Verhältnis von zwei Werten direkt aus mysql_db_query

mzeem

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem:

In einer DB-Tabelle habe ich 2 Einträge - einmal votes und einmal yours.

Jetzt möchte ich verhältnismäßig sortieren!
PHP:
$result_top = mysql_db_query("$dbname","select * from DB-TABELL  ORDER BY 'prozent von votes & yours'  DESC LIMIT 1");

----------------------------------------------------------------------------------------
(!) Vielleicht wichtig zu wissen: die votes sind 100% (!)
----------------------------------------------------------------------------------------

Hey,

kannst du das mal bitte etwas genauer definieren.. "das Verhältnis". Das soll doch eine Vote Funtion darstellen oder? Bei sowas würde ich immer eine solche Table empfehlen:

ID|VOTE|VCOUNT

VOTE = alle Votes addiert
VCOUNT = wie oft gevotet wurde.

Ich denke nicht, dass das ausschließlich mit MySql realisierbar ist..

mfg

Hi,

also ich brauche da auch mehr Informationen. Hast Du wirklich in der Tabelle in jeder Zeile die Gesantanzahl der Votes gespeichert (das wäre kein gutes Datenbankdesign...)?

Poste doch mal, wie Deine Tabellen aufgebaut sind. Ich denke, dass das durchaus mit MySQL realisierbar ist.

LG

Kurzer Einwurf am Rande:
[phpf]mysql_db_query[/phpf] ist eine veraltete Funktion und sollte seit PHP 4.0.6 nicht mehr benutzt werden.
Stattdessen lieber [phpf]mysql_select_db[/phpf] und [phpf]mysql_query[/phpf] nutzen.

schlecht :-)

PHP:
select `yours`/`votes` AS `diff`

hat leider nichts gebracht :-( es gab auch keine Fehlermeldung also kann ich nicht posten was da der Fehler sein könnte!

Hi,

ich brauche immer noch mehr Informationen, vielleichrt habe ich durch den Datenverlust aber auch was verpasst... ;)

Wenn "votes" konstant ist (100%) und Du das nur für die Sortierung brauchst, könntest Du auch einfach nach "yours" sortieren...

PHP-Code:
select `yours`/`votes` AS `diff`
hat leider nichts gebracht es gab auch keine Fehlermeldung also kann ich nicht posten was da der Fehler sein könnte!

Ist Dein Server auch so eingestellt, dass Fehler angezeigt werden? Zeig doch mal Deinen PHP-Code.

LG

Zurück