Verhältnis - Berechnung

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Und zwar habe ich 4 Variablen, in denen Punkte sind:

PHP:
// Angriffsstärke Angreifer
$BA_attacker
// Verteidigungsstärke Angreifer
$BV_attacker

// Angriffsstärke Verteidiger
$BA_defender
// Verteidigungsstärke Verteidiger
$BV_defender

Ich möchte nun gern einen logischen Prozentsatz herausbekommen, mit dem ich dann dem Angreifer (der gewonnen hat) seine übrigen Einheiten berechnen kann!

PHP:
$einheit_1 = ( $einheit_1 / 100 ) * $wert;
$einheit_2 = ( $einheit_2 / 100 ) * $wert;

Wie würdet ihr da vorgehen? :confused:

PHP:
// Angriffsstärke aller Einheiten zusammen des Angreifers, welcher gewonnen hat
$BA_attacker
// Verteidigungsstärke aller Einheiten zusammen des Angreifers, welcher gewonnen hat
$BV_attacker

// Angriffsstärke aller Einheiten zusammen vom Verteidiger, welcher alle Einheiten verloren hat
$BA_defender
// Verteidigungsstärke aller Einheiten zusammen vom Verteidiger, welcher alle Einheiten verloren hat
$BV_defender

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher ;)

Die Bedeutung der Werte habe ich schon verstanden. Du hast nur nicht erklärt, wie diese zueinander in Beziehung stehen.

Die Werte sind von der Truppengröße und der Angriffs- und Verteidigungspunkte der jeweiligen Einheit abhängig!

Oder was meinst du konkret?

Aber in welchem Verhältnis? Einfach eins-zu-sein? Und welche Werte müssen dabei berücksichtigt werden (nur die summierte Angriffsstärke)? Wie läuft ein solcher Angriff ab? Gewinnt der Angreifer bei Überlegenheit in jedem Fall bis zur Auslöschung des Gegners?

Also an der Stelle hat der Angreifer bereits gewonnen und er gewinnt, wenn $BA_attacker größer als $BV_defender ist und $BV_attacker größer als $BA_defender ist! Also der Verteidiger hat alle Einheiten verloren und nun muss eben berechnet werden, wieviele bei mir übrig bleiben. Um es nicht zu kompliziert zu machen, will ich den Pozentsatz dann auf alle einzelnen Einheiten anwenden :)

Die Summe des jeweiligen ist auf jeden Fall relevant, denn diese ergibt den Gesamtwert aller Truppen (Angriffspunkte, Verteidigungspunkte)!

Dann berechne doch das jeweilige Verhältnis beider Werte:
PHP:
$ratioOffense = $BV_defender / $BA_attacker;
$ratioDefense = $BV_attacker / $BA_defender;

Ich brauche aber einen Prozentsatz, mit welchem ich dann die Einheiten gutschreiben kann...

Also ich brauche ja eine Möglichkeit, um einen Teil der Einheiten zu vernichten bzw. übrig zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Das hier war ja meine Lösung, aber da kommen irgendwelche großen Zahlen raus und keine Prozentsätze ...

PHP:
$B_superiority = ( ( ( ( $LA_attacker + $LV_attacker ) / 2 ) * 100 ) / ( ( $LA_defender + $LV_defender ) / 2 ) );
$L_superiority = ( ( ( ( $LA_attacker + $LV_attacker ) / 2 ) * 100 ) / ( ( $LA_defender + $LV_defender ) / 2 ) );

Oder dieses hier:

PHP:
$B_superiority = ( $BV_attacker * 100 ) / $LA_defender;
$L_superiority = ( $LV_attacker * 100 ) / $LA_defender;

Zurück