Vergleichs-Abfrage bei Werten in SQL

ElDominante

Grünschnabel
hallo! ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit bei SQL gibt, die der IF Abfrage in C++ ähnelt.

Ich brauche eine Abfrage die es mir ermöglicht, den "Lagerbestand" mit dem "Mindestbestand" eines Artikels zu vergleichen. Ist der "Lagerbestand" kleiner als z.B. 2 (der Wert "2" ist als minimum in einer Tabelle abgespeichert) dann soll automatisch eine Bestellaufforderung erfolgen

hoffe ich konnte mein Problem halbwegs ausführlich beschreiben
Danke im voraus

Dario

hmm muss leider in SQL machen... is n Projekt das komplett in Access erstellt werden muss... also alles SQL oder eben über Filter oder sonstwas...

Natürlich gibt es eine If Abfrage in Sql -
aber warscheinlich ist es besser mit einer where bedingung zu arbeiten

select if(bedingung,trueangabe,falseangabe) from tabelle

das ist die Syntax

select * from tabelle where bestand < minmalbestand

würde ich machen :-)

super... und wie bekomm ich das mit der automatischen bestell aufforderung hin? also ein if..... than.... etc oder?

gibts da auch nen Syntax?

Gehen wir mal davon aus, dass du eine Tabelle Artikel und eine Bestellung hast:
PHP:
INSERT INTO Bestellung (Artikelnummer) VALUES(SELECT Artikelnummer FROM Artikel WHERE Bestand < 2)
Das sollte bei Dir funktionieren, einige SQL-Versionen stellen sich da aber eventuell auch quer.

Als Erweiterung, wenn du von jedem Artikel mindestens eine bestimmte Menge da haben willst:
PHP:
INSERT INTO Bestellung (Artikelnummer, Bestellmenge) VALUES(SELECT Artikelnummer, (Bestand-10) AS Bestellmenge FROM Artikel WHERE Bestand < 10)

Zurück