Vergleich

Ettl

Grünschnabel
Also da ich ja noch neu in der 3D zene bin würde ich gerne mal fragen welches Programm besser ist?
3D Studio Max oder Cinema 4D oder was ist genau der unterschied und wo liegen die vor und nachteile

Hi,

ich habe mit beiden gearbeitet. Max ist besser. Es ist in der professionellen (Berufs-) Szene weiter verbreitet und einfach eine Klasse höher, obwohl die neueren Versionen ja gut aufholen sollen. Aber ich finde Max übersichtlicher und es macht mehr Spaß damit zu arbeiten. Subjektive Wertung. Danke schön. Auf Wiedersehen

der_karl

Cinema 4D ist deutlich günstiger bei vergleichbarem Funktionsumfang.
3D Max ist wesentlich weiter verbreitet und der Scanline Renderer ist der schnellste den ich kenne. Die Plugin-Architektur von Max hat dazu geführt das es unmengen von frei verfügbaren Erweiterungen dafür gibt. Allerdings ist die Cinema 4D Gemeinde fleissig dabei aufzuholen.

viele Grüsse
tganter

also ich finde keines von beiden besser, mit jedem kann man was machen. ich nutze 3dsmax und von maxon bodypaint 3d, es hat die gleiche oberfläche wie c4d, und es ist toll zu bedienen, aber mir ist aufgefallen, dass z.b.: ein autolack in c4d gemacht irgedwie geiler aussieht. aber vielleicht kapiers ichs einfach nit. aber als ich die trail sah, freute ich mich über einen würfel, wie über ein gesicht in max :-)

von der bedienung sehr unterschiedlich, und maxon ist mit c4d 9 sicher nichtmehr hinten. Na wenigstens isses egal ob man english oder deutsch nimmt, c4d/bp3d ist multilanguage, und man kann sich sprachen GRATIS saugen. aber jet kommt bald (auf der englishen 3dsmax seite angekündigt) 3dsmax 7 raus, und wenn man 6 kauft, gibt es 7 gratis. genau wie bei c4d. im preis-/leistungsverhältnis ist c4d besser, aber wenn du nen grosen hunger hast, und wegen dem p-/lv ne kleine pizza kaufst, zahlt es sich nicht aus. aber ich enke nicht, dass man c4d so beherrscht, dass man bestimmte funktionen nicht hat, die es in max gibt

PS: ich bau meinen neuen mp3 player in max nach

Gleich gut sind sie nicht gerade, sonst würde Max und Maya nicht die Mainstreamprogramme sein in Spiele und Animationsbranche. Auch wenn 3D Max ein bisschen überteuert ist, kann man sagen, dass der Preis auch die Leistung bestimmt bei diesen Programmen.
Man kommt bei C4D lediglich schneller zu guten Ergebnissen.

Aber an sich habe ich es noch nicht getestet.
Ich gehe nur davon aus, was ich höre, lese und sehe.

Zurück