also ich finde keines von beiden besser, mit jedem kann man was machen. ich nutze 3dsmax und von maxon bodypaint 3d, es hat die gleiche oberfläche wie c4d, und es ist toll zu bedienen, aber mir ist aufgefallen, dass z.b.: ein autolack in c4d gemacht irgedwie geiler aussieht. aber vielleicht kapiers ichs einfach nit. aber als ich die trail sah, freute ich mich über einen würfel, wie über ein gesicht in max
von der bedienung sehr unterschiedlich, und maxon ist mit c4d 9 sicher nichtmehr hinten. Na wenigstens isses egal ob man english oder deutsch nimmt, c4d/bp3d ist multilanguage, und man kann sich sprachen GRATIS saugen. aber jet kommt bald (auf der englishen 3dsmax seite angekündigt) 3dsmax 7 raus, und wenn man 6 kauft, gibt es 7 gratis. genau wie bei c4d. im preis-/leistungsverhältnis ist c4d besser, aber wenn du nen grosen hunger hast, und wegen dem p-/lv ne kleine pizza kaufst, zahlt es sich nicht aus. aber ich enke nicht, dass man c4d so beherrscht, dass man bestimmte funktionen nicht hat, die es in max gibt
PS: ich bau meinen neuen mp3 player in max nach