Vergleich zweier Dateien

RaketenPeter

Mitglied
Hallo Leute

ich bin ien Java Neuling und suche Rat ;)!

Also zum Problem: Ich habe 2 Text Dateien. Beide haben zig tausend zeilen mit folgenden Eintragen:

Ortsname; PLZ; Straße
Ortsname; PLZ; Straße

in der einen Datei stehen die richtigen Daten drin in der andern die zu überprüfenden!
ich habe nun diese Dateien ausgelesen und nach ; getrennt und lege sie Zeilenweise in ein Array! diese möchte ich nun vergleichen und bei fehlern einen String in eine neue Datei Schreiben! (Grundlage: Beide Dateien beinhalten Datenbankwerte. Eine Datei richtig eine falsch! Die falschen muss ich per Update (Ausgabe Stirng der in die Datei Nr.3 soll) ändern)
Nun muesste ich eine Schleife bauen die mir die eintraege vergleicht und wenn PLZ und Strasse gleich sind die Orte ( die falsch sind in der einen datei) in den update befehl schreiben.
Habe auch schon was von arraylisten gehoert weiss nun nicht was ich am geschicktesten machen soll! Jemand ideen oder Lösungansätze?

Hoffenbtlcih hab ich es einigermaßen verstaendlcih ausgedrückt ;)!

Vielen Dank im vorraus ;)

Um ehrlcih zu sien (schande auf mein Haupt) bin ich auf diese Idee noch gar nicht gekommen! Allerdings handelt es sich um ein empfindliches System in dem ich nicht einfach Datenändern möchte. Es wäre mir lieber ich könnte mir erst diese update Datei erstellen in der die zu ändernden Datensaetze drin stehen um es vorab zu überprüfen.

Es wäre mir lieber ich könnte mir erst diese update Datei erstellen in der die zu ändernden Datensaetze drin stehen um es vorab zu überprüfen.

Auch das ist über die Datenbank möglich!

SQL:
SELECT "UPDATE tabelle SET feld1 = '" || fehler_fälle.richtiger_wert || "' WHERE id = '" || fehler_fälle.falscher_eintrag_id || "';"
FROM fehler_fälle;

ok ich versteh die abfrage nciht ganz ;) ! ich benutze eine Oracle Datenbank und die beiden selects fuer meien Dateien sind folgende!

SQL:
-- falsche daten