Vergleich von 2 Tabellen in Excel Makro

tobSE208

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem zu dem ich ein Macro in für Excel brauche. (Ich muss dazu sagen, das wird meine erste Macro Programmierung).

Habe 2 Tabellen mit prinzipiell den gleichem Aufbau.

Teilenummer Name Preis
4P125NE467 Teil 1 22
4P125LX567 Teil 3 24
7K325NE467 Teil 1 22
...

Dies ist nur ein Auswahl der vorhandenen Spalten.

Zuerst soll in Tabelle 1 und 2 ein paar Zeilen gelöscht werden, d.h. es gibt Teilenummern die doppelt vorkommen und es ist nötig, dass die Teilenummer nur einmal vorkommen.

Nun in Tabelle 1 sollen gewisse Teilenummern gelöscht werden. Dabei sollen solche gelöscht werden die z.B. NE4 enthalten (siehe oben, dort müsste somit die 1. und 3. Zeile gelöscht werden).

Jetzt ist Tabelle 1 bereinigt!! Und in Tabelle 1 und 2 sind keine doppelten Nummern mehr vorhanden. --> Nun zu dem Vergleich. Jetzt wird die Teilenummer (zeilenweise) aus Tabelle 1 in Tabelle 2 gesucht. Wenn eine Teilenummer gefunden wurde soll der Preis aus der Preisspalten in dieser Zeile in Tabelle 1 (natürlich in die Zeile von der Teilenummer die gerade überprüft wurde) übertragen werden.

So soll dann Tabelle 1 aussehen

Teilenummer Name Preis Preis Tab 2
4P125NE467 Teil 1 22 23
4P125LX567 Teil 3 24 21
7K325NE467 Teil 1 22 20
...
(die Spalte 'Preis Tab 2') wurde durch den Vergleich mit Tab 2 ergänzt hier in Tab 1 ergänzt.

Der Grund ist dass in Tabelle 2 viel mehr Teilenummern stehen und ich nur die brauch, die in der bereinigten Tabelle 1 enthalten sind.

Die Teilenummer und die beiden Preise könnten auch in eine neue Tabelle geschrieben werden. Wenn das aufwändiger ist reicht es auch wenn Tabelle 1 um die eine Spalte ergänzt wird.

Vielen Dank im Vorraus.

Hai,

Makrolösung : leider keine Ahnung.

Per Hand :

Doppelte : In B1 (wenn deine Duplikate in A stehen) steht =WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1;"Duplikat";"") (runterkopieren)

oder gleich neu : In B2 steht: {=INDEX(A$1:A$100;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$100<>5)*(A$1:A$100<>8);ZEILE($1:$100));ZEILE()))} und runterkopieren

Löschen : Per Filter eingrenzen und von Hand löschen

Preis anhängen : SVERWEIS

Geht meiner Meinung nach genauso schnell wie ein Makro schreiben. Auf jeden fall lohnt sich für einen einmalige Bearbeitung der Aufwanf nicht. (Man möge mich berichtigen ;-])

Ciao Stefan

Also Vielen Dank für die Superschnelle Antwort. t ganz gut ist es von der Rechnezeit übel. Excel muss 90.000 Zeilen durchsuchen und das 30.000 mal. Das dauert dann immer 2-3 min. Ist wahrscheinlich einfach nicht das richtige Programm hierfür

Neue Beiträge

Zurück