Hallo,
ich stehe gerade glaube ich auf der Leitung und komme auf etwas sehr einfaches nicht...
Die Situation:
Eine Tabelle Exemplar. Verschiedene (buch)Exemplare können diesselbe Mediennummer haben.
Eine Tabelle Bestellung. Diese kann über die Mediennummer mit der Tabelle Exemplar verknüpft werden.
Ich möchte nun alle Bücher herausfinden, bei denen der Preis in der Bestellung vom Preis im Exemplarsatz differiert. Das Problem ist aber nun, dass die verschiedenen Exemplare unterschiedlich viel gekostet haben können.
Meine Abfrage soll also folgendes leisten:
Gib mir alle Datensätze, bei denen der Preis im Bestellsatz anders ist als in jedem der Exemplarsätze mit dieser Mediennummer . Und genau da hapert es...
Mein Code war bisher:
select buchungsnr, hstkurz, ex.preis, be.preis,bestelldatum, bearbeiter
from exemplar ex, bestellexemp be
where ex.mediennrex=be.mediennr
and be.preis!=ex.preis
and bestelldatum>='01-JAN-2002'
order by bearbeiter, bestelldatum
So liefert er mir aber eben auch die Daten, bei denen "eines der Exemplare" anders ist als die Bestellung. Ich will aber nur, bei denen der Rechnungspreis in keinem Exemplar auftaucht.
Ich hatte angedacht sowas wie
where be.preis not in (select ex.preis...where...
aber wie mache ich das?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß
Mel
ich stehe gerade glaube ich auf der Leitung und komme auf etwas sehr einfaches nicht...
Die Situation:
Eine Tabelle Exemplar. Verschiedene (buch)Exemplare können diesselbe Mediennummer haben.
Eine Tabelle Bestellung. Diese kann über die Mediennummer mit der Tabelle Exemplar verknüpft werden.
Ich möchte nun alle Bücher herausfinden, bei denen der Preis in der Bestellung vom Preis im Exemplarsatz differiert. Das Problem ist aber nun, dass die verschiedenen Exemplare unterschiedlich viel gekostet haben können.
Meine Abfrage soll also folgendes leisten:
Gib mir alle Datensätze, bei denen der Preis im Bestellsatz anders ist als in jedem der Exemplarsätze mit dieser Mediennummer . Und genau da hapert es...
Mein Code war bisher:
select buchungsnr, hstkurz, ex.preis, be.preis,bestelldatum, bearbeiter
from exemplar ex, bestellexemp be
where ex.mediennrex=be.mediennr
and be.preis!=ex.preis
and bestelldatum>='01-JAN-2002'
order by bearbeiter, bestelldatum
So liefert er mir aber eben auch die Daten, bei denen "eines der Exemplare" anders ist als die Bestellung. Ich will aber nur, bei denen der Rechnungspreis in keinem Exemplar auftaucht.
Ich hatte angedacht sowas wie
where be.preis not in (select ex.preis...where...
aber wie mache ich das?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß
Mel