Verformungen bei Drehung

Snotgun

Mitglied
Kennt jemand das Problem? Ich hab' mir ein kleines Modell von einem wie auch immer gearteten Space Marine oder irgendwas in der Richtung gebaut. Das ganze brauch ich für 'n 2d Plattform Shooter - ich werd's also in keiner sonderlich hohen Auflösung rendern und brauch' deshalb auch keine großen Details und muss auch nicht auf schöne Abschlüsse achten. Also hab' ich einfach die einzelnen Körperteile gebaut, die Schwerpunkte gesetzt und das ganze verlinkt.
Wenn ich jetzt aber beispielsweise ein Bein drehe, dann wird dieses Bein dabei skaliert (mit allen Objekten, die in der Hierarchie weiter unten liegen). Man kann sich das so vorstellen, dass ich das Bein nach oben drehe und es immer kürzer wird. Bei 90 Grad ist es am kürzesten, bei 180 Grad wieder normal lang, bei 270 wieder so kurz wie bei 90.
Ich benutz immer noch das max R3. Kann mir da jemand helfen?
 
beim rendern "wirkt" es kürzer,
oder auch in den seitlichen Ansichtsfenstern?
 
Würd's nur so wirken wär's ja kein Problem... Kamera 'n Stück verschieben und fertig wäre.
Aber ich hab' das Gefühl, die werden wirklich skaliert. Hier sind 2 Bilder, mit rot hab' ich den Abstand zur nächsten Hauptlinie markiert (weil jeweils ein Ende an einer Hauptlinie sitzt und man das so recht gut erkennen kann). Das Bein wurde auf der Ansichtsachse gedreht (nicht auf der lokalen), so dass ja der Abstand normalerweise praktisch gleich bleiben müsste. Ist aber nicht wirklich der Fall.
MarineLeg01.jpg

MarineLeg02.jpg


/edit
Ach ja, breiter wird das auch noch. Vergleicht mal z.B. die beiden Füße, wie lang die sind.
 
Die erste Frage galt nur dafür, weil hier auch schon mal gefragt wurde, wie man ein Objekt in den Vordergrund bringt, da es ja keine Ebenen gibt :) Ich wollt nur sicher gehen! ;)

Verabschiede dich von deiner "verlinkung" und benutz Bones/CharacterStudio mit'hem Haut Modifikator!

Irgendwie ist der "Character" derbe primitiv und lowpolymäßig, wirkt aber trotzdem (zumindest als 3d model) kultig - ned schlecht!
 
Dass das Ding nicht vor Details strotzt ist mir auch klar :-) Im Endeffekt wären zu viele Details an dem Teil aber eh' nur verlorene Liebesmüh, weil der nette Kerl hier am Ende ungefähr so aussehen wird:
MarineIngame.jpg

Also kaum größer als... naja, 60 Pixel vielleicht.
Wie auch immer, gibt's keine Möglichkeiten diese Skalierung irgendwie wegzukriegen? Ich hab' mich mit Biped noch nie wirklich auseinandergesetzt - bis jetzt ham Keyframes ja auch völlig ausgereicht.
Naja, einmal ist immer das erste mal. Für Ideen, wie man diesen Fehler wegkriegt wäre ich trotzdem noch dankbar. :)
 
Okay, hab's jetzt selber. Schien an dem Unterleibsteil zu liegen. Hab jetzt die Beine und den Oberkörper anstatt an den Unterleib an einen Dummy gebunden, und schon geht alles :)
 
Zurück