Verformung eines Flubbers

SkiLLexpand

Grünschnabel
Hallo,
hab zu meinem Problem leider nichts finden können.
Ich möchte ein unsymetrisches 3D Objekt in einer Animation willkürlich verformen.
Das Modell des "Flubbers" aus dem gleichnamigen Film kommt dem ganz nahe. (siehe Bild)

Dieses Objekt soll in der Umgebung herumspringen und sich in der Luft annähernd zu einer Kugel verformen. Sobald der Boden erreicht wird soll diese Kugel von ihrem eigenen Gewicht plattgedrückt werden, sich wieder als kugelähnliches Gebilde verformen und weiterspringen.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? ;)

Danke für jegliche brauchbaren Tipps.

Anhänge

• filmbild_43207_05.jpg
    filmbild_43207_05.jpg
    9 KB · Aufrufe: 27
Hi,

hab nur Cinema 5, somit kann ich dir nur eine altertümliche Lösung vorschlagen :)

Ich würde das so machen, dass an den betreffenden Stellen in der Animationsleiste der Effekt "Schmelzen" zum tragen kommt. Mit dem Effekt wird nämlich deine Kugel plattgedrückt und zerrläuft. Wenn die Kugel wieder weiterspringen soll, so kehrst du diesen Effekt eben um.

Sry, hab nichts besseres.

schöne Grüße
DJ Trancelight

Danke soweit. Hatte mir für diese Stellen auch schon so etwas vorgestellt.

Leider liegt mir der Augenmerk aber eher auf diese verrückte Form, welche ich einfach nicht modelliert bekomme.

Thinking particles wäre vielleicht auch eine Lösung für dich
Wenn die Partikel das gesamte Volumen des Körpers annehmen und auch verfolgen, so könntest du über die Federung und das ändern der Verfolgung auf einen anderen Körper mit anderem Volumen eine Animation erreichen die diesem sehr ähnlich kommen könnte, ich mache gerade selber sowas in der Art.
Die Partikel müssen natürlich als Metaball quasi eine Glibbermasse ergeben, damit das Volumen auch den Körper darstellen kann....

Auf http://www.hypa.tv/tims/download.html ganz unten rechts ist ein gutes Beispiel dafür, was ich meine!

@Freakt

genau, mit Metaballs kann man dieser Form sehr Nahe kommen! Leider gibt es so etwas in meiner 5er Version noch nicht.

Neue Beiträge

Zurück