Wenn du die neue Farbe zuweist musst du darauf achten, dich noch im Animationsmodus zu befinden.... dassheißt, eins deiner Viewports (anzeige-Fenster wie z.B: oBen, unten, perspektive usw.) muss einen roten Rahmen aufweisen. erst dann werden die Änderungen nur auf den ausgewählten Zeitbereich angewandt und nicht auf die gesamte Szene.
Da gibts so'n Knopf auf dem steht animation o.ä. drauf, wenn du den anklickst wird die Zeitleiste (meist unter den Viewports) Rot und das momentan aktive Fenster bekommt einen roten Rahmen...
-Dann klickst du auf das Objekt, dessen Farbe sich ändern soll...
-wählst den Frame (Zeitpunkt oder auch Bild), bei dem die Farbe erreicht
werden soll
-"M" drücken für den Map-editor dort eine Kugel auswählen (müsste auch rot
umrahmt werden).
-Die endgültige Farbe dieser Kugel zuweisen.
-Dann auf "Material zuweisen" klicken...
- Aus dem Animationsmodus raus, indem du nochmal auf den Knopf von vorhin drückst und VOILA Play drücken und genießen....!
(Hoffentlich)
Zu zweitens: Das mit dem verändern heißt morphen und ist nicht so schnell im Forum zu posten bzw. zu viele Schritte auf'n mal... Die Hilfe hat ja schon tutorials, da ist auch eins dabei, bei dem ich das Morphen gelernt habe... Ich finde es ist wirklich gut gemacht... (schließlich habe sogar ich das verstanden...
)
Irgendwas mit "aus einem Klotz ein Raumschiff morphen"
naja . Viel Spass
edit:
Hab' ganz vergessen zu sagen, dass die ganze oben beschrieben Geschichte natürlich auch mit Maps geht, von Map zur bloßen Farbe, von Farbe zu map, oder von Map zu Map.....geht alles