BSE Royal
Erfahrenes Mitglied
Ich sitze hier seit ein paar Tagen mal wieder daran, mich für mein FH Projekt verstärkt mit Animation zu beschäftigen.
Habe inzwischen das Cinema 4D9 Buch von AW im entsprechenden Kapitel 2 mal durchgearbeitet, allerdings nie erfolgreich- in meinen Augen viel zu komplex für Einsteiger geschrieben.
Die Ausführung im Charakteranimationsbuch von Galileo ist fehlerhaft- oder ich stelle mich einfach zu dämlich an.
Momentan gehts mir darum, dass ich eine Reihe von Kugeln (später dann ein Wurm aus einzelnen Segmenten bestehend) animieren möchte.
Die vorderste Kugel soll dabei als Anführer funktionieren, die restlichen als Verfolger.
Variante A die ich versucht habe: Bones. Allerdings klappt das nicht so recht, wie es in diversen Anleitungen beschrieben wird:
Ich setze die einzelnen Bones zusammen, dickes Ende an dünnes Ende, in der Hierarchie das oberste Objekt ganz oben, die restlichen als Unterobjekte (das jeweils folgende als Unterobjekt des vorangehenden" und wähle anschließend "Bones fixieren" für den obersten Bone.
Angeblich sollte sich nun, nach bewegen eines Bones die untergeordneten mitbwegen. tut es aber nicht.
Variante B: Kugel 1 als Anführer für XYZ gesetz und die Folgekugel als relativen Verfolger.
Nur klebt die 2. Kugel dann starr dara und verfolt z.B. nicht einen Bogen, den ich mit der ersten Kugel beschreibe. Wie lässt sich diese 2. Eigenschaft einrichten?
Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Ich habe mich auch schon durch andere "Bone" Einträge hier gelesen, das "Schlange-Tutorial" von maxon angeschaut und diverse Bücher + Handbuch durchgeschaut.
Aber es mag nicht klappen...
Im Anhang noch ein Screenshot eines der vielen Versuche.
Laut Galileo Buch sollten die Bones durch rotation nun beeinflussbar sein- ohne Mokka IK...
Danke für Info,
der BSE!
Habe inzwischen das Cinema 4D9 Buch von AW im entsprechenden Kapitel 2 mal durchgearbeitet, allerdings nie erfolgreich- in meinen Augen viel zu komplex für Einsteiger geschrieben.
Die Ausführung im Charakteranimationsbuch von Galileo ist fehlerhaft- oder ich stelle mich einfach zu dämlich an.
Momentan gehts mir darum, dass ich eine Reihe von Kugeln (später dann ein Wurm aus einzelnen Segmenten bestehend) animieren möchte.
Die vorderste Kugel soll dabei als Anführer funktionieren, die restlichen als Verfolger.
Variante A die ich versucht habe: Bones. Allerdings klappt das nicht so recht, wie es in diversen Anleitungen beschrieben wird:
Ich setze die einzelnen Bones zusammen, dickes Ende an dünnes Ende, in der Hierarchie das oberste Objekt ganz oben, die restlichen als Unterobjekte (das jeweils folgende als Unterobjekt des vorangehenden" und wähle anschließend "Bones fixieren" für den obersten Bone.
Angeblich sollte sich nun, nach bewegen eines Bones die untergeordneten mitbwegen. tut es aber nicht.
Variante B: Kugel 1 als Anführer für XYZ gesetz und die Folgekugel als relativen Verfolger.
Nur klebt die 2. Kugel dann starr dara und verfolt z.B. nicht einen Bogen, den ich mit der ersten Kugel beschreibe. Wie lässt sich diese 2. Eigenschaft einrichten?
Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Ich habe mich auch schon durch andere "Bone" Einträge hier gelesen, das "Schlange-Tutorial" von maxon angeschaut und diverse Bücher + Handbuch durchgeschaut.
Aber es mag nicht klappen...
Im Anhang noch ein Screenshot eines der vielen Versuche.
Laut Galileo Buch sollten die Bones durch rotation nun beeinflussbar sein- ohne Mokka IK...
Danke für Info,
der BSE!