Vererbung...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Galerie-Projekt.
In meiner Klasse "gallery.as" vererbe ich die Eigenschaften und Methoden des XML Objektes (extends XML).

Ich lese eine Datei aus die die Bildinfos enthält und platziere die Bilder die ich wiederrum aus der Klasse Picture instanziiere...

Ich möchte nicht die ganzen Codezeilen posten weil das wohl den Rahmen sürengen würde.

Stattdessen mein Problem:

Ich versuche alle Picture Objekte zum scrollen zu bringen:

Code:
_root["pic_mc"+i].onEnterFrame=function()
		{
		if(_root._xmouse<=400)
		{
		this._x-=(400-_root._xmouse)/100;
		}
		else
		{
		this._x+=(_root._xmouse-400)/100;
		}
		}
Dieser Codeblock befindet sich in der funktion "gallery" der Klasse "gallery" (also beim instanziieren des Galerie-Objektes wird die Funktion aufgerufen.
Wieso kann ich "_root["pic_mc"+i]" diesem Objekt keine onEnterFrame Prozedur zuweisen?
Was müsste ich eigentlich tun, wenn ich weitere Eigenschaften und Methoden einer Klasse zuweisen will? Man kann ja nur "einfach" vererben, soweit ich weiss.
Geht dies dann über "import"? Ehrlichgesagt habe ich den Sinn und Zweck von Import immer noch nicht ganz begriffen.

Also mir wäre echt sehr geholfen mit einer klugen Antwort :-|...

Besten Dank Euch allen und freundliche Grüße,

Euer

Mike

Hi,

1. Was gibt denn
Code:
trace(_root["pic_mc"+i]);
aus?

2.
Was müsste ich eigentlich tun, wenn ich weitere Eigenschaften und Methoden einer Klasse zuweisen will?
Zur Laufzeit? Mit einer dynamischen Klasse ("dynamic class ...").

Mit "import" können externe Klassendateien eingeladen und verwendet werden. Was hast Du konkret vor?

Gruß
.

Hi,

trace gibt aus:
Code:
_level0.pic_mc0
_level0.pic_mc1
_level0.pic_mc2
_level0.pic_mc3
_level0.pic_mc4
_level0.pic_mc5

Ich möchte erreichen, dass onEnterFrame als Methode zum Objekt "(_root["pic_mc"+i]" hinzugefügt werden kann. Allerdings habe ich in der Klasse, in der ich dies erreichen will, bereits eine Vererbung ausgeführt um an die XML-Fähigkeiten ranzukommen.

OnEnterFrame ist aber ein Event vom Objekt MovieClip bzw. der Klasse MovieClip.

Daher auch die Frage zum Import. Wozu der Import? Kann ich damit weitere Fähigkeiten einbinden?

LG

Also, folgende Zusammenreimung:

Import
Die Importfunktion gestattet es, in einer Klasse (oder sonst wo),
Objekte der zu importierenden Klasse zu erstellen, nachdem diese importiert worden ist.
Die Klasse selbst erhält also nicht die Eigenschaften und Methoden der zu importierenden Klasse, lediglich die Möglichkeit der erzeugung von Objekten jener besagten Klasse.

Include
Die Include Anweisung führt simpelst einen Code aus, welcher in einer externen Datei liegt. Beim Kompilieren würde der Platzhalter "Include" mit dem Parameter der Pfad und/ oder Dateiangabe also quasi durch die Codezeilen DER einzubindenden Datei, ersetzt werden.

Trotzdem bleiben nach wie vor Fragen zu Eigenschaften und Methoden offen...

Wenn ich den Code so abändere, dass ich die Objektbezeichnung weglasse, und lediglich die Hauptbühne (_root) adressiere, funktioniert es bedingt.
Zwar erhalte ich einen Scrolleffekt, aber dieser scheint sich an einem statischen Wert zu orientieren - das heisst es wird immer zu genau einem besonderen Bild gescrollt.
6 Bilder sind vorhanden und es wird immer zum 3 Bilder gescrollt bis es exakt mittig erscheint.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Zurück