Vereinfachung zur Shapeanordnung

Xodon

Grünschnabel
Salve Forum!

Ich bin soeben dabei, den Korridor eines tempelartigen Gebäudes zu bauen und verwende dabei eine Menge Gitter (Fenstergitter, Stuck, Beschläge u. ä.) die z. B. stilisierte florale Muster darstellen.
Ich mache eine Skizze und zeichne die Splines dann einzeln und sehr mühsam in Max nach, um sie anschließend zu extrudieren, was stundenlanges Vertexherumgeschiebe mit sich bringt.
Deswegen frage ich mich, ob nicht ein Tool, Modul oder PlugIn existiert, daß die Splines selbst aus einer genauen 2D-Zeichnung interpretiert, so daß man bequem jede Form in z. B. Photoshop malen kann und sie dann gleich als fertiges Shape hat.
Wenn ich als Newb schon sowas brauche, dann müßten die Professionellen doch erst recht sowas haben, oder gibts ne ganz andere Methode?
 
soweit ich weiß, kannst du die pfad/vektorinformationen von Adobe Illustrator importieren, und hast sie dann als splines in max - hab es selbst zwar noch nicht gemacht, aber es sollte funktionieren.
 
in Illustrator das funktioniert sehr gut. Allerdings must du darauf achten das du die Splines im Format 7.0 abspeicherst. denn höhere Illustrator-Versionen erkennt Max nicht an.
 
Prima! Danke für die schnellen Antworten. :)
Jetzt muß ich mir nur noch das Illustrator-Tool irgendwo herschnorren.
 
Zurück