Verbreitung Ajax-fähiger Browser?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wollte mal nachfragen, wie weit moderne Browser, die komplette JavaScript- und Ajax-Unterstützung haben, verbreitet sind. Vielleicht hat ja einer von euch einen Counter auf der Homepage, der aufzeichnet, wer alles JavaScript aktiviert hat.

Bin nämlich gerade dabei, ein Browsergame zu programmieren, und nehme auch gerne die neusten Sachen wie Ajax und scriptacolous-Scripte, weil die schön und praktisch sind. Mein Kumpel meint jetzt aber, dass dann viele Leute das Spiel nicht spielen könnten, was ich ihm aber nicht glaube. Wer hat den heutzutage nicht mindestens IE6 oder Firefox1.5 oder ähnliche Opera/Safari-Browser?
 
Also als Fausregel gilt, dass 98% der User Browser benutzen, die Javascript unterstüzten. Etwa 10% dürften es aber deaktiviert haben.
Heute benutzen etwa 70% aller User den IE, 25% Gecko-Browser wie den Firefox und nur 5% der Benutzer andere Browser.

Nicht jeder Browser, der Javascript unterstützt, kann aber Ajax, das können nur neuere. Du kannst davon ausgehen, dass 80% der User Ajaxbrowser benutzen und auch Javascript aktiviert haben.

Siehe dazu: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
 
Vielen Dank, das hat mir schon mal geholfen.

Und was denkst du/denkt ihr über den Einsatz von Ajax? Ich benutze es gerne, weil es modern ist und in vielerlei Hinsicht sehr praktisch (automatisches Aktualisieren, realistische Useronline-Anzeige, nicht so viel Traffic,...), aber viele Leute sind dagegen abgeneigt.
 
Hallo,

meiner Meinung nach sollten AJAX bzw. JavaScript die Bedienung einer Webseite lediglich erleichtern, nicht aber diese überhaupt erst möglich machen. Sprich: die Seite soll auch mit deaktivierter/nicht vorhandener JavaScript-Unterstützung komplett bedienbar sein (Stichwort „graceful degradation“). Wenn man sich nicht daran hält, muss man eben damit rechnen, dass potenzielle Benutzer ausgesperrt werden.

Grüße,
Matthias
 
Danke für die Meinung, werde ich dann bei meinem nächsten Projekt bedenken, aber für das Browsergame haben wir schon viel zu viel auf Ajax gesetzt, wir müssten das ganze Konzept über den Haufen werfen, und auch all die schönen komfortablen Funktionen würden nicht mehr gehen. Deswegen werde ich es da bestimmt nicht ausbauen.
 
Wenn du mich fragst, sehe ich da kein Problem.

Browsergames, soweit ich sie kenne, machen nicht wirklich Spass, wenn man JS aus hat.
Ich glaube, die Leute wollen bei so einem Spiel Spass haben, und werden da gerne JS anmachen...selbst wenn sie es sonst aus haben.

In einer Zeit, wo sich Leute neue Hardware kaufen, um besser zocken zu können, sehe ich das als vertretbar an.... die Leute, die auf Arbeit oder in der Uni oder sonstwo zocken wollen, wo sie evtl. keinen Zugriff auf die entsprechenden Einstellungen haben, die sollen halt arbeiten oder lernen :-)
 

Neue Beiträge

Zurück