Guten Abend,
Eine Java-Applikation (um genauer zu sein: das Spiel Tron) soll netzwerkfähig gemacht werden. Unter netzwerkfähig verstehe ich hierbei, dass es nicht nur über das lokale Netzwerk (also LAN etc.) funktionieren soll, sondern auch via Internet.
Der bisherige Ansatz sieht so aus, dass ich es mit einem ServerSocket versuche, welcher von Benutzer 1 gestartet wird. Auf diesen soll Benutzer 2 nun zugreifen und Daten schicken sowie empfangen.
Allerdings scheine ich nicht durch die Firewall zu kommen...
Die Frage ist nun zum einen, ob dies überhaupt mit meinem Lösungsansatz zu lösen ist und wie die Verbindung hergestellt werden kann.
Mein Problem habe ich zwar bereits im Chat gestellt, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden.. Als Tipp wurde mir dort "UPnP" gegeben, trotzdem wollte ich fragen, ob es nicht einen einfacheren Weg gibt.
Vielen Dank im Voraus,
Martin
Eine Java-Applikation (um genauer zu sein: das Spiel Tron) soll netzwerkfähig gemacht werden. Unter netzwerkfähig verstehe ich hierbei, dass es nicht nur über das lokale Netzwerk (also LAN etc.) funktionieren soll, sondern auch via Internet.
Der bisherige Ansatz sieht so aus, dass ich es mit einem ServerSocket versuche, welcher von Benutzer 1 gestartet wird. Auf diesen soll Benutzer 2 nun zugreifen und Daten schicken sowie empfangen.
Allerdings scheine ich nicht durch die Firewall zu kommen...
Die Frage ist nun zum einen, ob dies überhaupt mit meinem Lösungsansatz zu lösen ist und wie die Verbindung hergestellt werden kann.
Mein Problem habe ich zwar bereits im Chat gestellt, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden.. Als Tipp wurde mir dort "UPnP" gegeben, trotzdem wollte ich fragen, ob es nicht einen einfacheren Weg gibt.
Vielen Dank im Voraus,
Martin