Verbindung mehrerer Systeme

bauchinj

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe User!

Ich bitte euch heute mal um eure Meinung bzw. Tipps und sonstige Vorschläge.

Ich habe mehrere System (jeweils ein extra Server), die ich in einem großen Portal Verwalten will (auch ein extra Server). Die Verwaltung soll so funktionieren, dass sich der Benutzer nur am großen Portal anmeldet und sofort alle Systeme die ihm zur Verfügung stehen sieht. Dies ist ja noch kein großes Problem - interessanter wirds dann schon, wenn er im gelichen Atemzug diese Systeme auch noch verwalten können soll. Die Verwaltung liegt aber auf dem Server des jeweiligen Systems. Für mich wäre es schön, wenn der Benutzer die Seite nicht verlassen müsste => ist das irgendwie mit PHP / Ajax oder sonst irgendwie zu lösen?

Die Verbindung herstellen dürfte kein Problem sein - auch nicht irgendwelche Datenbankeinträge. Etwas kniffliger wirds dann schon bei Fileup/downloads. Jetzt für mich und für euch die Frage, wie am Besten lösen? Ist PHP / MySQL / Ajax die richtige Technologie? Und wenn ja, soll man ev. einen Socket aufbauen? Kann es ein Problem werden, wenn viele User online sind?

Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen:
Könnte man das ganze eventuell über ein IFrame lösen? Das Problem wird sein, dass ich den Inhalt des Iframes von einem Fremden Server holen muss?!...

Danke für eure Meinungen und Tipps!
lg bauchinj

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal so etwas ähnliches und habe es wie von dir geschrieben mit IFRAME gelöst.

Der Vorteil ist das eventueller PHP Code dann aber trotzdem auf dem Server ausgeführt wird auf dem die in den Frame geladene Seite liegt. Somit ist auch der Zugriff auf die dortige Datenbank möglich.

Ok, soweit hört sich IFrame interessant an, ABER:

Der Benutzer soll sich auf einem Server einloggen und dann zwischen verschiedenen Systemen (auf unterschiedlichen Servern) hin und her wechseln und arbeiten können, ohne dass er für das jeweilige System ein Kennwort und Benutzer eingeben muss.

=> Die Zugangsdaten sollen auf dem "Hauptserver" gespeichert sein, und beim Aufruf eines Systems sollen die jeweiligen Zugangsdaten ausgewählt werden und (am Besten verschlüsselt) übergeben werden. Das System soll weiters NUR von einer bestimmten URL (also dem ausführenden Server) errreichbar sein. Es wäre natürlich ideal, wenn man diese Zugangsdaten verschlüsselt versenden kann.

Jetzt meldet sich User 1 auf dem Hauptserver an und für ihn stehen jetzt folgende Zugangsdaten zur Verfügung:

Code:
user1 - domain1 - passwort_domain1 - username_domain1
user1 - domain2 - passwort_domain2 - username_domain2
user1 - domain3 - passwort_domain3 - username_domain3

Wenn er jetzt z.B. aus einer Liste die "domain1 auswählt, wird das Anmeldeformular dieser Domain in den IFRAME geladen und die Zugangsdaten beim Aufruf gleich mitgegeben:

HTML:
www.domain1.de/login.php?user=username_domain1&pass=passwort_domain1

So sollte das doch möglich sein wenn der Aufruf natürlich entsprechend angepasst wird. Die Zugangsdaten müssen natürlich einmalig am Hauptserver eingegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar. Nur will ich eigentlich die Zugangsdaten nicht mittels GET übergeben.....

Es gibt doch die HttpAuthentication - kann ich die Werte $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] bzw. $_SERVER['PHP_AUTH_PW'] irgendwie setzen?

So dacht ich mir, wärs doch am einfachsten ..... aber die Werte werden leider nicht ins IFrame übernommen....

Zurück