Verarbeitung pro Datesatz -> Ajax loader

TribunM

Erfahrenes Mitglied
Hallöle,

Im Zuge meines Projekts bei der ich eine csv auslese wollte ich das ganze nun verbessern und nicht mehr alles direkt sondern pro Datensatz verarbeiten und mit einem Ajaxloader versehen.

Spricht anstatt z.b. alle Datensätze auf einmal zu verarbeiten, was bei vielen Datensätzen zu Problemen führt, möchte ich lieber sagen wir mal immer 10, 20 oder 100 Datensätze gleichzeitig (denke einer würde bei >1000 etwas lange dauern) verarbeiten und dann die nächsten. Bei Mailscripten hat man das häufiger, dass diese immer 5-10 Mails rausschicken und erst dann fortfahren.

Ich habe sowas noch nie wirklich verwendet und mich interessiert daher, ob ihr damit schon Erfahrung gemacht und das verwendet habt und wie man da am besten vorgeht.

Vielleicht hat der ein oder andere ein Codebeispiel wie man das aufbaut, evtl. als Klasse, damit man es auch bei anderen Seiten verwenden kann. Oder vielleicht gibt es auch fertige scripte dafür? Bei jquery oder mootools habe ich noch nix gefunden außer für Dateien, deshalb denke ich, muss man da eine eigene Lösung dafür basteln.

Greetz

Tribbi
 
Hi yaslaw. Der Grund ist, dass er bei sehr vielen Datensätzen bei den ganzen Abrfagen und Schleifen sehr lange lädt was zum einen doof aussieht und zum anderen man das Gefühl kriegt, dass etwas nicht geht und man geneigt ist abzubrechen. Darüber hinaus, was gleichzeitig Hauptgrund für diese Erwägung ist, klappt der Browser bei zu vielen Datensätzen ein. Und mit einer "scheibchenweisen" Abarbeitung möchte ich das eben verhindern.

So ist der Plan und ich schaue gerade rum, wie man das am besten handlen kann.
 
Ich habe hier 8http://www.tutorials.de/php/374336-befehl-wie-gesucht-oder-function.html) mal ein Versuch gepostet, Asynchrom mit Ajax etwas laufen zu lassen. Ein Script mit einem Timer un das Andere auf Knopfdruck.
 
Danke für den Tipp auch wenn ich bisher noch nicht da durchgestiegen bin. Aber in etwa scheint es das zu sein, was ich für die derzeitige Situation benötige. Mal schauen ob ich das eingebunden bekomme.
 
Zurück