Veränderungen...

NeoXtrem

Mitglied
Hallo Photoshopper,

ich habe kein konkretes Problem, nur etwas worüber ich eben nachgedacht habe.

Unswar würde ich gern die Unterschiede zwischen zwei Ebenen sichtbar machen.
Also alle Pixel, die in Ebene1 und Ebene2 z.B. gleich sind, werden markiert oder rot oder sonstwie kenntlich gemacht.
Habt ihr da eine Idee? Bisher habe ich nichts brauchbares rausgefunden.

Nochmal kurz um es deutlich zu machen; mich interessiert einfach ob es geht und wie ihr an so eine Sache ran gehen würdet, weniger wann und wo das nun Sinn macht.

Viel Spaß beim Tüfteln!

LG,ich

1. Möglichkeit:
Mit der darüber liegenden Ebene per Ebenenmodus Difference die absolut gleichen Pixel schwarz färben lassen. Alles Andersfarbige muss sich demnach unterscheiden. Grundsätzlich müsste man anhand der Ergebnisfarbe auch erkennen, um welchen Betrag sich die Pixel unterscheiden.

2. Möglichkeit:
Adobe eigenes Scripting benutzen.

3. Möglichkeit:
Mit Filterforge oder Filter Factory eigenes PlugIn erstellen.

mfg chmee

Hi chmee,

Mit Deiner Möglichkeit Nummer 1 habe ich auch schon herum experimentiert, vor diesem Thread. Das Ergebnis ist in Ordnung aber zeigt noch einige Schwierigkeiten auf.
So werden alle gleichen Pixel (in der Differenz von Ebene 1 und Ebene 2) schwarz gefärbt, und die veränderten, wie Du richtig vermutet hast, je nach "Entfernung zur Originalfarbe" transparent.
Das Ergebnis ist ein Bild mit aus schwarzen und verdunkelten (durch die transparenten schwarzen Pixel) Flächen.

Da ich mit PS Scripting leider so gut wie gar nicht vertraut bin, versuche ich es mal mit Filterforge. Danke für den Link!

mal sehen was dabei heraus kommt...
Gruß, Ich

Naja, Du könntest in Möglichkeit 1 noch einen Threshold ( Deutsch irgendwas mit Trennung) rüberpacken, dann ist alles Schwarze Gleich und alles Weisse Verändert.

Weitere Möglichkeit : Mit "Color Selection" Schwarz bei 0% Toleranz wählen und somit
hast Du die Maske aller gleichen Pixel. Die wiederum kannst Du auf eine rot gefüllte Ebene anwenden.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück