Veränderungen an den pages schon in der Navi anzeigen

m0rb

Mitglied
hi, das topic sollte eigentlich schon alles erklären:
ich bräuchte einen kleinen denkansatz, wie folgendes zu realisieren wäre:
user loggt sich ein-> datum und zeit wird in db gespeichert-> user verlässt die seite-> same shit again -> beim nächsten einloggen auf der page soll der user sehn, in welchen bereich sich was getan hat, beispielsweis soll dann hinter jedem menüpunkt, bei dem sich etwas verändert hat, ein sternchen dahinter stehen...

alles klar? ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen kleinen denkanstoß geben könnntet, coden kann ich`s dann selber..

Schwierig, schwierig. Du müsstest alle Menüpunkte mit timestamp speichern. Am besten aus einer DB oder über die file() Eigenschaften. Dann vergleichst du time() mit dem Eintrag in der DB. Das ist aber meiner Meinung nach zu Aufwändig. Brauchst du das wirklich?

*hmmm* Wie wäre es wenn Du einfach das Datum der letzten bearbeitung mit der LogOut-Zeit des Besuchers vergleichst und dann je nachdem ein Sternchen dranhängst oder nicht?

Wenn dann z.B. der letzte Login am 02. Oktober 2002 war und am 04. Oktober wird was geändert, dann kannst Du das ja mittels
PHP:
echo "Last modified: ".date ("F d Y H:i:s.", getlastmod());
ermitteln und mit der LogOut-Timestamp Deines Users vergleichen.

Nur so eine Idee :rolleyes:

gute idee, nur gibts da noch nen kleinen dingens... wenn der user nämlich die navi anschaut @ time.0, dort bestimmte menupunkte mit einem * markiert sind, der user sie sich jedoch dieses mal noch nicht anschaut, so verschwinden die sternchen @ time.1, insofern diese bis dato keine weitere veränderung erfahren haben. sollte dies auch noch relevant sein m0rb, so müßtest du für jeden menupunkt einen eintrag machen in dem du das änderungsdatum und gelesen -> 0/1(userspezifisch) verwaltest.

sollte änderungsdatum jünger als letzter userlogin -> *

sollte änderungsdatum älter als letzter userlogin ->
bei gelesen 0 -> *
oder bei gelesen 1 -> nischt

hoffe konnte helfen.

gruss

jo krass, ihr habt mir echt geholfen, THX!
hab atm nich soviel zeit, aber sobald ich das sys fertig hab, meld ich mich auf jeden fall nochma :)

Zurück