Veränderung bei rollover?

Cpt_Sulo

Erfahrenes Mitglied
Hallo allesamt

Ich versuche mich nun auch ein wenig an Flash (MX) und versuche mir aus den einzelnen Tutorials das heraus zu suchen was ich grad brauche. Nun komme ich aber nicht mehr weiter und habe mir auch schon im Forum die Finger wundgetippt.

Ich will eine Navigationsleiste erstellen und habe die einzelnen Menuepunkte aus Textmasken (also "Lichteffekt" gibts hier als Tutorial, natürlich annimiert) gemacht. Jetzt will ich das die Schrift bei rollover hell wird und verlinkt soll sie natürlich auch werden (ziel is dann der mainframe). Ich habe versucht Beispiele aus Tutorials und Diskussionen zu ähnlichen Themen zu verwenden, es hat leider alles nicht geklappt. Die Beispiele die ich gesehen habe sind einleuchtend, ich habe aber keine ahnung warum das nicht funktioniert (zB. den Text als mc und dann mit Actionskript den Alphakanal verändern).

Vielen Dank schon im Voraus

Cpt_Sulo

Hi!

Für rollovers gibt es ja on(rollOver) { };. Damit kann man dann z.B. zum zweiten Schlüsselbild des MCs springen. Dazu muss der Text (ich geh mal vom Tutorial "Lichteffekt" aus) in einen Movieclip umgewandelt werden, diesem ein zweites Bild beigefügt (mit veränderter Schriftfarbe) und dem ersten und zweiten Bild des MCs der Befehl "stop()" gegeben werden.

Dann per
on(rollOver) {
_root.MC.gotoAndPlay(2);
}
on(rollOut) {
_root.MC.gotoAndPlay(1);
}

Die "Schriftfarbe verändern".

Das war jetzt mal ein Griff ins Dunkel, denn genau beschrieben ist dein Problem wohl nicht.

Grüsse,
Jens

Vielen Dank....

nur ändert sich leider nix. Wo genau muss ich die Befehle denn einfügen?
In dei Szene oder den MC. Sobald die Befehle in der Szene sind, bekomme ich Fehlermeldungen.....on(rollOver) bzw. on(rollOut) ist nur bei schaltflächen zulässig. In dem Tutorial "Lichteffekt" steht das die Schriftfarbe von der draufgelegten Farbe abhängt...... Hat das vieleicht da etwas mit zu tun?

Thx
Cpt_Sulo

Zurück