Vektorrotation + Geometrie

Padrenuestro

Mitglied
Hallo!

ich möchte die Projektion eines rortierenden Vektors auf der x-Achse eines Koordinatensystems dynamisch darstellen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze angehängt.

Mir kommt es darauf an, dass die senkrechte Verbindungslinie zwischen den Zeigerspitzen immer zu sehen ist. Quasi wie ein Gummiband, das diese beiden Punkte verbindet.

Der Zeiger auf der x-Achse ändert seine Skalierung (nur in der Länge) über eine Sinusberechnung.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke!
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 119
Hallo!
Schön, dass du das machen willst - aber was genau ist deine Frage? Brauchst einen mathematischen Ansatz, kommst beim Programmieren nicht weiter? WO kommst du beim Programmieren nicht weiter?
Evtl hilft dir mein 3D-Tutorial hie rin dier Tutorials-Sektion. Da wird viel mit Vektoren und dem Zeichnen dieser gearbeitet. Ist aber schon bisschen älter.

Gruß
.
 
Hallo Jens,

danke für die Antwort. Ich habe mir dein Tutorial angeschaut. Ganz ehrlich, so richtig durchgestiegen bin ich da nicht. Liegt evtl. daran, dass ich programmiertechnisch nicht so viel Erfahrung habe! Aber da ich mein Problem trotzdem lösen möchte, würde ich dich bitten mir kurz zu erklären wie ich meine Aufgabe angehen muss.

Nehmen wir mal an, dass ich einen rotierenden Zeiger A (ein Movieclip der für sich um einen Punkt rotiert) habe. Dazu noch den Zeiger B, der ebenfalls ein Movieclip ist und sich in der Waagerechten in seiner Skalierung ändert. So wie in der Skizze. Bis dahin kein Problem. Mein Problem liegt in der weiteren Vorgehensweise. Wie ich z.B. die Punkte definieren kann, die dann meine senkrechte Verbindungslinie ergeben (P0; P1).

Eine Gerade ist ja definiert duch: Anfangspunkt, Endpunkt und die Steigung...wenn ich mich nicht irre. Nun bewegen sich die Punkte, verändern ihren Abstand zueinander mit konstanter Steigung. Aber wie ich diesen Sachverhalt programmiertechnisch mit meinen beiden Movieclips verkoppeln kann, ist mir nicht klar!

Oder ist der Ansatz schon falsch mit meinen beiden Movieclips?

Würde mich freuen wenn du mir hilfst.

Danke
 
Tut mir Leid aber dann musst du mir mal genauer erklären was du überhaupt machen willst, die Skizze check ich nicht. Welche Linie willst du denn überhaupt berechnen und von welchem Punkt zu welchem Punkt geht sie?
 
Hallo Jens,

ich versuche mal es zu erklären:

Prinzipiell geht es um die Darstellung des Raumzeigers, der sich aus den drei Strömen einer dreiphasigen Asynchronmaschine berechnen lässt.

Ich hänge mal etwas an, damit du dir vorstellen kannst wie ich es darstellen möchte. Die drei farbigen Zeiger symbolisieren die Ströme und der schwarze Zeiger den Raumzeiger. Mein Ziel ist es zu erreichen, dass der Raumzeiger so rotiert:

- Er erreicht die farbigen Zeiger immer bei max. Auslenkung
- Von der Spitze der jeweiligen farbigen Zeiger geht eine Linie (die senkrecht zu ihm selbst und der grünen Achse steht) zur Spitze des rotierenden schwarzen Zeigers.

Das soll verdeutlichen, dass die farbigen Zeiger die Projektion des Raumzeigers auf ihrer Achse bilden. Das muss also zu jedem Zeitpunkt genau passen.

Ich hoffe, du kannst dir nun vorstellen was ich meine.

Danke für deine Hilfe und dein Interesse
 

Anhänge

Hallo,

ich empfehle dir, für dieses Projekt AS3 zu verwenden, da in der neusten Version dreidimensionale Vektor-Objekte und die meisten gängigen Operationen implementiert sind. Für dein Anliegen sind vor allem folgende zwei Klassen von Belang:
- Vector3D
-Graphics

Auch wenn das jetzt auf den ersten Blick ein wenig overkilled zu sein scheint, dünkt mich dieser Ansatz der am mathematisch logischste.

Gruss
 
Hallo luke_the_duke,

ich habe mir diese beiden Klassen mal angeschaut. Ich schätze, das ist auf jeden Fall der richtige Weg es damit zu machen. Aber ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung wie ich mein Projekt damit realisieren kann. Ich habe damit noch nicht gearbeitet -> keine Erfahrung! Wäre super, wenn du mir mal einen Ansatz geben könntest. Im Internetz habe ich nichts gefunden...

Wie ich beispielsweise meine Zeiger erzeuge, anzeige und bewegen kann!
Danke im Voraus und eine schöne Weihnachtszeit!

Gruß

Padre
 
Zurück