Vektoren im Koordinatensystem grafisch darstellen

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich moechte mit PHP Vektorenberechnungen durchfuehren lassen und die Ergebnisse z.B. eine Vektorgeraden/Ebene oder einen Punkt ... grafisch ausgeben, im Koordinatensystem mit (X,Y,Z Achsen).

Fuer die Grafikausgabe habe ich an GD gedacht. Hat so etwas jemand schon einmal realisiert, also speziell die 3D Grafikausgabe?

Habt Ihr da Quellcodes die mir helfen koennten?
 
fuer dieses Technik benoetige ich zum einen wie ich das verstanden habe eine Lizenz, zum anderen ein Plugin fuer das Frontend.

Genau dieses moechte ich ja umgehen. Eine mir Bekannte variante ist gdlib, die Grafik ueber PHP darstellen laesst.


Sicher waere es jetzt schoen wenn ich z.B. meine 3D Grafik drehen koennte, was mir Flash ermoeglichen wuerde.

Der Gedanke der mir eher in den Kopf kommt ist, das ganze mit Ajax zu erweitern.
Wenn ich nicht sogar ganz bei PHP bleiben kann.

Ne einfache Wireframe Grafik in 3D wuerde mir reichen. Auch wenn es kein wirkliches 3D ist. Nur fuer Vektorengrafiken benoetige ich zwingend die Dreidimensionalitaet, zumindest fuer mein Projekt.
 
Also das Plugin ist kostenlos, leider nur für IE(glaube ich). Wenn dein Projekt was schulischen ist, kannst du eine kostelose Lizens bekommen, hatte bei mir super geklappt.

Alles selber zu schreiben, oh je viel viel viel Zeit die du brauchst. Geht aber, vergiss Javascript die Maschinen die es flüssig laufen lassen gibt es vielleicht in 10 Jahren. Also wenn dir das alles nichts nützt mußt du wohl deinen eigenen Renderer schreiben. Glaube nicht das GD das kann. Dein Renderer müsste direkt auf die GPU zugreifen können, das macht die Sache wesentlich schneller, nun ist die Frage ob Client or Server? Sprich um den Zugriff auf die GPU zu ermöglichen, brauchst du erst mal eine solche im Server und ein Programm in einer niederen Sprache als PHP. Besser ist immer Client, dafür mußt du aber ein Plugin für jeden Browser zur Verfügung stellen. Hoffe ich konnte dir ein bisschen bei deinen Entscheidungen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kalle,
soll nen 3D Vektorenberechner werden --> OpenSource auf jeden Fall, fuer Schueler zum lernen

hab mich da gestern mal dran versucht.

Das Hauptproblem ist wohl, vom Fluchtpunkt aus das Koordinatensystem (nachfolgend als KOS bezeichnet) erst einmal zu erzeugen dass es zum einen richtig aussieht, (mit x,y, und z Achse) und zum zweiten spaeter dann auch mit z.B. Vektor- Punkten, Geraden, Ebenen und Funktionen ausgestattet werden kann. Die Werte (auch in der Tiefenachse) muessen also nach dem Zeichnen des KOS auch eingetragen werden koennen.
 
Am besten ist es, du nimmst drei Felder in deinen Koordinatensystem Feld1= x Achse, Feld2 = y Achse, Feld3 = z Achse. Dann stattest du es mit Funktionen aus, wie Punkt einfügen, verbinden usw.. Aus den so erstellten Koordinatenliste kannst du einen X-file generieren, in dem sind deine sämtlichen Koordinaten definiert. Nur mit dem Rendern wird schwierig.
 
Zurück