Vektoren auf Plakaten

Bluescreen

Mitglied
Hallo,

ich muss mehrere Plakate (Maße ca 80cm * 200cm) erstellen. Photoshop CS2 ist dafür nicht gerade optimal, aber es ist das Beste, was mir zur Verfügung gestellt werden kann. Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich eine Linie mit der Breite 1px in PS erstelle, sind die meistens 2px breit, weil die Linie sozusagen zwischen den Pixeln liegt. Nachdem ich dann mal zum Ausprobieren 2 Linien nebeneinandergelegt habe (sie sollten eine durchgezogene Linie ergeben) und es als PDF gespeichert habe, war die Überraschung groß. Zwischen den beiden Linien, die jetzt in Acrobat als 1px angezeigt wurden, war ein Versatz. Gibts da eine Möglichkeit, besser in PS mit Vektoren arbeiten zu können?
Besser wäre natürlich InDesign, aber das extra zu kaufen wäre m.E. wohl nicht rentabel.

Schonmal vielen Dank,

MfG

Bluescreen

Ich weiss durchaus was DPI sind, aber der Rechner den ich in der Firma zur Verfügung habe, würde das nicht packen wenn die DPI Zahl so hoch ist, dass die Linien glatt erscheinen.

Mit zwischen den Pixeln meine ich folgendes: Die einzelnen Pixel liegen ja in einem Koordinatensystem. Aber die Koordinaten der Vektoren scheinen sich nicht an dem Koordinatensystem der Pixel zu orientieren, sondern scheinen ein eigenes zu haben (siehe problem1.jpg im Anhang). Wenn ich jetzt 2 Vektoren nebeneinander lege, sodass es aussieht als sei die Linie bündig, ist im PDF Dokument ein Versatz drin -> siehe problem2.jpg

Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rübergebracht.

Anhänge

• 25743attachment.jpg
    25743attachment.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 13
  • 25744attachment.jpg
    25744attachment.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 6
Photoshop und Vektoren? Das passt ja erstmal garnicht.

Ich weiss durchaus was DPI sind, aber der Rechner den ich in der Firma zur Verfügung habe, würde das nicht packen wenn die DPI Zahl so hoch ist, dass die Linien glatt erscheinen.

In welcher DPI Zahl soll das ganze denn rausgehen? Wenn diese nicht hoch genug ist wirst Du zwangsweiese einen Treppeneffekt oder eine weiche (antialiasing effekt) Linie erhalten.

Kann es sein dass Du bei der PDF-Erzeugung eine Komprimeireung (jpg) vorgenommen hast?

Ansonsten muss wohl ein echtes Vektorprogramm her.

@Alex
Die Linien hab ich mit dem Linienzeichnerwerkzeug gemacht. Hab dabei Shift gedrückt, damit auch ne grade Linie bei rauskommt

oscarr hat gesagt.:
In welcher DPI Zahl soll das ganze denn rausgehen? Wenn diese nicht hoch genug ist wirst Du zwangsweiese einen Treppeneffekt oder eine weiche (antialiasing effekt) Linie erhalten.

Kann es sein dass Du bei der PDF-Erzeugung eine Komprimeireung (jpg) vorgenommen hast?
Soweit ich mich erinnere, sind das 600 DPI mit denen geplottet werden kann. Ich werd am Montag mich nochmal genau erkundigen.

Bei der PDF Erzeugung habe ich zwar eine Komprimierung gewählt, aber die hat ja keinen Einfluss, da bisher keine Bilder dabei waren. Achja..ich hätte vielleicht sagen sollen, dass der linke Teil von problem2.jpg aus Photoshop ist und der Rechte aus Acrobat Reader. Dass es in PS so pixelig ist, ist ja nicht das Problem, sondern eher dass im PDF die Linien nicht bündig sind.

Ich hab mal probiert mit dem Raster mehr zu arbeiten. Kann es sein, dass das totaler Quatsch ist? Wenn ich die Entfernung der Linien auf 1px setze, sind die Kästchen kleiner als ein tatsächlicher Pixel.

Ich kann das Problem jetzt nachvollziehen aber leider keine Lösung in PS parat. Als ich das gleiche in Illustrator gezeichnet habe wurde die PDF genau so wie du es willst.

Alex

Hallo,

wenn ich aus Scans vektorisiere, dann mindestens aus 600dpi, wenn nicht besser 1.200 dpi Rohscan. Die "Treppchenbildung" hast Du nämlich immer in Photoshop, daher kannst Du bei der Arbeitspfaderstellung eine Toleranz eingeben, damit das Ergebnis etwas geglätteter aussieht. Handarbeit ist meistens trotzdem notwendig. Nur was soll man bei 1px Linienbreite noch glätten können? Das geht technisch nicht.

Selbst wenn Du beim Linienzeichner (gefüllten Bereich erstellen) das Kreuzchen bei "glätten" deaktivierst :-), klappt ein sauberer Pfad nur bei absolut horizontalen oder senkrechten Linien. Alles was schräg ist, bildet automatisch Treppchen, geht wie gesagt nicht anders.

LG,
Ellie

Zurück