Bei Vektorpfaden denke ich, ist die gute, alte Maus besser - Habe selbst ein Penboard und find es wirklich klasse zum Brushen, aber beim erstellen von Pfaden komm ich einfach nicht klar - Die ganze Handhabung ist doch wesentlich komplizierter.
Vorausgesetzt, du benötigst keine Ultra-Highresolution Resultate, würde ich dir erstmal empfehlen, mit Photoshop anzufangen. Kleine Krümel im Illustrator sind ne Arbeit und lassen sich leichter mit (pixelbasierenden) Pinselspitzen in Photoshop leichter realisieren. Des Weiteren hat Photoshop solche tollen Ebenenmasken, die ich bisher im Illustrator nicht gesehen hab (Gut zur Nachkorrektur im Pixelbereich, und eben für solche kleinen Spielereien mit ausgeschnittenen Spritzern, etc).
Letztendlich ist es ne Gewissens- und Gewohnheitsfrage, was du wie machst. Sowohl Photoshop als auch der Illustrator als auch Freehand haben ihre Vorteile und Mäkel. Ich mache es für mich immer mit dem Try once, guess best Verfahren geregelt: Was mir zuerst besser gefällt, wird als vorerst "besseres" Werkzeug betitelt und genutzt. Das heißt, auch du solltest eventuell einfach mal ansatzweise versuchen, was in PS und im Illustrator zu machen und dann entscheiden, womit du besser zurecht kommst.
Vom Grafikpanel würd ich in dem Bereich aber dann doch generell abraten, denn du brauchst keine Druckintensitätsdifferenzierung und auch keine Freehand-Effekte, es sei denn, du zeichnest mit den Pinselspitzen im Illustrator ein paar mehr Linien.