Vektor Import in C4D

DerPuma

Grünschnabel
Hallo Leute,

bin neu in C4D und würde gerne mit einer einfachen Animation anfangen.
Hierzu würde ich mir gerne eine Vektorvolage riggen, d.h. ich habe die 2D Form einer Echse von oben und würde diese gerne mit einem Skelett versehen.
Wirbelsäule inkl. Kopf und Schwanz, sowie die vier Beine.
Mein erstes Problem liegt jedoch schon darin, dass der Import meiner Illustrator Datei zwar klappt, ich dann aber ein Spline habe.
Wie kann ich dieses animieren oder gibt es eine Möglichkeit ein Spline in ein Mesh umzuwandeln?
Ich nöchte erstmal die Echse in 2D von oben zum Laufen bringen.

Wie geht man am besten vor, wenn man eine Vektorvorlage modellieren, bzw. auch animieren möchte.
Ich weiß, ich stehe am Anfang, hab erst ein paar Stunden mit C4d verbracht aber es brennt nach Erfahrung sammeln.

Kleiner Tip wäre spitze!

Gruß, derpuma

Hallo,
Cinema ist ein 3d-Programm und Illustratordateien sind 2d-Dateien.
D.h. die Echse muß erst einmal 3-dimensional nachgebaut werden und dann kann diese auch animiert werden.
Ganz einfach ist das aber nicht, wenn man mit Cinema gerade anfängt.
Gruß
Oskar

Ich bin mir durchaus bewusst was die Unterschiede von 2d und 3d angeht!

Ich möchte die Form erstmal 2d beibehalten und nur Beine und Rumpf animieren.
Meinetwegen eine Echse die von vorne nach hinten über eine Fläche läuft!
Dazu ist es sicher nicht notwendig die Echse in 3d zu modellieren.
Denn Cinema 4d animiert ja auch in 2 Ebenen wenn man die Z Ebene unberücksichtigt lässt.

Meine Frage war auch wie ich aus dem Spline, welches ich nach Import der Illustrator Datei,
eine für das Bonesytem von C4d animierbares Polygon erzeugen kann!
Das Spline greift hierfür nämlich nicht, und das ganze in ein Nurb zu ziehen hilf mir hier auch nicht weiter.

Sorry, aber wenn du ein animierbares Polygonobjekt haben willst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Echse zu modellieren.

Sicherlich hast du Dich schon mal mit Extrudenurbs etc. beschäftigt - wenn nicht, das sind erst einmal die Basics!
Beschäftige Dich bitte mal damit - ein Mesh aus besagtem Extrude-Nurbs enthält zu viele Dreiecke, um damit überhaupt eine Animation machen zu können. Desweiteren benutzt man heute die Joints - nicht Bones. Auch dazu findest du einiges in deinem Quickstart-Tutorial.

Kann ich denn nicht meine Form (Spline) in ein Plygon umwandeln?
Damit ich schonmal eine Grundform habe die ich modellieren kann?
Oder muss ich da ganz neu auf Grundobjekten aufbauen?

Mit Nurbs hab ich mich schon beschäftigt, das hilft mir hier jedoch nicht weiter.
Meine Echse einfach in ein Nurb zu ziehen macht sie ja letzendlich nicht bewegbar.

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn ihr eine Echse in Form eine Illustrator Datei habt und hier eine Laufbewegung simulieren wolltet?
import der Illu Datei als Vorlage
diese Nachmodellieren mit den Grundobjekten
dann die Joints setzen und diese animieren

Mir fehlt ja nur die Antwort auf die Frage, ob es geht ein Spline in ein Poly zu konvertieren!

Öhm - und wie man Grundobjekte und Nurbs-Objekt etc. in Polygonobjekte umwandeln kann, weißt du also auch noch nicht... ?

Dafür gibts ne Schaltfläche und einen Short-Cut.
Aber wie gesagt - diese Objekte enthalten zu viele Dreiecke! Sie sind also nicht wirklich animierbar!

Mein Rat: Setz Dich hin und lern erst einmal die Grundlagen anhand der Quickstart-Tutorials. Vorher wirst du eh keinen Schritt weiter kommen.

Wenn du das gemacht hast, dann dürfte es auch nicht mehr schwer fallen, den Spline als Hilfe zu nehmen und mal eben die Echse nachzumodellieren, so dass sie tatsächlich animierbar ist.

Wo schreibe ich denn, dass ich nicht weiss wie man Gundobjekte in Polys umwandelt?

Meine Frage war ob man Splines in Polys umwandeln kann!
Aber da ich darauf keine Antwort kriege denke ich mal das wird nicht gehen.
Mein Spline in ein Nurb zu legen und dies dann in ein Grundobjekt zu wandeln geht ja auch nicht.
Das Tutorial brauch ich nicht zu schauen, hab ich nämlich schon.
Beantwortet aber leider nicht meine Frage!

Schreib mir doch einfach kurz wie du vorgehen würdest :)

Einen Spline in C4d zu legen und Poly by Poly nachzuzeichnen krieg ich ja auch hin...
Das ist also nicht mein Problem...

Mir geht es um den besten Weg...
Danke vorab...

Oh, es geht doch...
Über den Weg Ploy in Extrude Nurb -> Umwandeln in Polygon und schon hab ich ein POly meiner Spline Datei...
Danke mal für die Hilfestellung.

Bitte richtig lesen: Dieses Mesh ist nicht animierbar

Warum wird das so konsequent ignoriert? Meinst du, ich schreib das um dich zu ärgern?

Wieso sollte das nicht animierbar sein?
Ich habe jetzt Joints als Wirbelsäule und Füsse in meine aus der Illustrator Datei umgewandelte Poly gelegt und kann diese jetzt ganz einfach animieren!
Bitte lies meine Antworten nicht so, ale meinte ich diese giftig!
Ich bin echt entspannt und einfach nur dankbar für Hilfe jeglicher Art...

Zurück