Vektor-Grafik in Cinema bearbeiten

phonoline

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Logo für meine Abschlussarbeit antworfen (Freehand MX) und will dieses in Cinema aufpuschen, bzw. eine 3Dimensionlität erschaffen, wie es z.B. beim VW- oder BMW-Logo oder überhaupt bei mittlerweile allen Automarken der Fall ist. Also, ein bisschen shiny, etwas nach aussen gewölbt, einfach sehr stylisch und doch nicht übertrieben. Gibt es dazu ein gutes Tutorial?
Kann mit Cinema so das gängigste hinkriegen, bin aber weit davon entfernt, mich als 'fit' darin zu beschreiben. Hilfe wäre also dringend vonnöten.

Vielen dank für Antworten!
Gruß
Alex

vw_logo.jpg

ndm_saab_logo_big.jpg

ups_logo_large_brown.png
 
Moin.

Dazu benutzt du nicht das JPG-Format, sondern das Ai- Format. Das kannst du Problemlos in Cinema importieren und dann ein bisschen mit den Extrude-NURBS herumprobieren. Diesbezüglich gibt es hier auch einen Tutorial: Hier

Mfg
loeff
 
Hi,

vielen Dank, aber das habe ich schon soweit hinbekommen. Die Links zu den Logos sollten bedeuten, dass ich das ungefähr so hinbekommen möchte (die kleinen Effekte wie Reflex links oben, leichte Wölbung etc.). Wie bekomme ich das hin, ohne Photoshop?

Lieben Gruß,
Alex
 
Die Splines auf eine Kugel projizieren, dich genau das Thema hatten wir hier vor ca. 3 Tagen schon einmal.
 
Original geschrieben von loeffellutscher
Die Splines auf eine Kugel projizieren, dich genau das Thema hatten wir hier vor ca. 3 Tagen schon einmal.

Mm. Wo denn? Suche wie verrückt, aber es ist mühselig, jeden annähernd darauf eingehenden Thread durchzuforschen. Wie projizier ich denn die Splines uaf eine Kugel?
Gruß,
Alex
 
...das könnte aber auch daran liegen, das man wissen muss, daß man eine SPLINE PROJIZIEREN muss, aber weil ich weiß, daß es wirklich manchmal mühselig ist, guckst Du da mal , gelle:)

P.S. der doch nicht Verstehende, weil es wurde ja schon genannt "projizieren", doch doch....

mfG, redybull, der Verstehende, na ja....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man hat's schon schwer als anfänger...
Also, das ist dabei rausgekommen.

bsights_logo.jpg


Wie bekomme ich es hin, das die Polygone gleichmäßiger auf die Deckfläche verteilt werden, so dass nicht diese 'Schlieren' auftreten (rechte Seite, die nach hinten gebogene Fläche sieht einfach nicht glatt aus, sondern wird durch die Streifen gestört). Das ganze sieht auch ohne DANEL Material so aus.
Vielen dank für die Hilfe!
Alex
 
Hi, phonoline,
ich glaub mal, daß Deine Spline in einem Extrude-Nurbs liegt, hatten vor kurzen schon mal so ein Problem, schau mal hier

mfG redybull
 
Hi,

vielen dank erstmal für den Tip. Habe zwar 8.5, finde aber den Spline Shader nicht, und irgendwie sind das alles böhmische Dörfer für mich. :-) Kann ich den Effekt, wie oben beschrieben, nicht leichter hinbekommen, ohne viel Brimborium? Es geht ja eigentlich nur um die leichte Wölbung, quasi wie ein Siegel oder ein Schild aus der Ritterzeit...

Hilfe!:-)

Alex
 
Hi!

Hast Du schon die "simple" Variante probiert:
Splines in einer Ebene (nicht projiziert ;) ) -> Extrude-Nurbs, dort "Regelmäßige Unterteilungen" (mit dem Wert spielen), das ganze in ein Null-Objekt und dort mithinein einen Deformer: z.B. Kugel-, Wickel- oder FFD-Deformer...

Grüße,
Mark.
 
Zurück