Vectoren und Arrays (J2ME)

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe ein kleines Problem.
Ich muss in Canvas selbst ein Textfeld implementieren. Jetzt hatte ich mir ueberlegt, fuer jede Zeile einen array mit chars zu machen, um so leicht neue chars zuzufuegen oder zu loeschen, bzw um den cursor zu verschieben zwischen den Buchstaben.
Jetzt muss ich ja auch die einzelnen arrays ansprechen koennen, also je nach dem in welcher zeile ich gerade bin. Es steht aber im vornherin nicht fest, wie viele Zeilen so ein Textfeld hat. Also muss ich doch einen vector erstellen mit den Zeilen (arrays mit chars).

Java:
		lines = new Vector();
		for (int i = 0; i <= linesAvailable; i++){
			chars = new char[20];
			lines.addElement(chars);
		}

Also das es so nicht funktioniert weiss ich, da ich wenn ich jetzt nen Element aus dem Vector aufrufe, ein Object bekomme und kein Array.

Wie kann man sowas am besten regeln? Vielleciht doch kein array mit chars sondern einfach nur den Vector mit den Zeilen und die Zeilen sind einfach je ein String?

Moin!
Und wieso castest du das Objekt nicht wieder in ein char Array zurück?
Code:
char[] chars = (char[])lines.get(0);

Generell denke ich aber, das es mit Strings statt char[] einfacher zu realisieren ist. Wenn man jetzt zum Beispiel mal an Einfüge und Löschoperationen in der Mitte denkt... Aber ich denke, das ist auch Geschmackssache..

*grüssle*
MeinerEiner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich wusst net wie ich von Object nach array casten kann ^^
Ich denke mal ich mach das wirklich nur mit nem Vector mit lines. Und jede line ist ein String. Das wird nur wieder nen gewurschtel wenn ich zwischendrin nen Buchstaben einfuegne will.

Zurück