VBScript Select Case

JeyB

Mitglied
Hi,

ich habe ein größeres Projekt in vbs geschrieben und es hatte auch alles funktioniert.
Doch als ich meinen rechner formatieren musste, hatte ich leider vergessen dieses fertige script zu sichern. Ich habe nun das komplette script neu geschrieben und bekomme nun die select case kontrollstrukutur nicht mehr hin. Ich habe nun ein test script geschrieben mit einer einfachen select case funktion. Ich möchte im DOS fenster mit dem befehl "cscript C:\TEST.vbs" eingabe (z.B. 1) das script mittels der case funktion überprüfen.

Code:
dim zahl     'In dieser Variable soll die eingabe im DOS Fenster gespeichert werden (cscript C:\TEST.vbs" zahl (z.B. 1)
Select Case zahl
       Case 1
          zahl = zahl + 5
          msgbox(zahl)

Case 2
          zahl = zahl * 5
	  msgbox(zahl)

Case else
	  msgbox "Sie haben eine falsche Zahl eingegeben!!"
End Select
habe es auch schon getestet, aber er führt immer den else zweig aus. wenn ich diesen rausnehme führt er logischerweise nichts mehr aus. Brauche dringend hilfe...
danke im vorraus

gruß jeyb

In deinem Beispiel wird die Variable zahl zwar deklariert, ihr aber kein Wert zugewiesen.

Da du die Zahl per Kommandozeilenparameter übergeben willst, kannst du auf diese über das Array Wscript.Arguments zugreifen. Der erste Parameter hat den Index 0.

Zusätzlich würde ich eine Prüfung einrichten, wieviele Kommandozeilenparamter übergeben wurden und ob eine Zahl im ersten drinsteht.

Zurück