VBA: suchen ersetzen aus 2 tabellen

RedoXXX

Grünschnabel
Hallo

also ich habe eine excell datei, die englische wörter enthält die will ich in deutsch umwandeln. Die deutsche Übersetzung steht in eine andere datei. Wie mach ich das am besten also zB.: wenn ich im ersten Excel Dokument SUPPRESS find muss ich das ersetzen mit "UNTERDRÜCKEN" die wiederum in eine andere Datei steht. Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich ausgedrückt.

Ich hab mir bis jetzt überlegt ich lese die Dateien von der Übersetzungstabelle ein in ein Array oder so und dann such ich in Excell Dokument nach dem Wort wenn ich finde ersetze ich es. Aber das Problem ist ich hab überhaupt keine Erfahrung mit VBA und bräuchte ein bisschen Hilfe. Kann man überhaupt 2 Dateien irgendwie miteinander kombinieren? wenn ja wie mach ich das am besten mit dem Array. Ich hoff ihr könnt mir helfen, hab gerade damit angefangen also seid nicht so streng wenn ich mich nicht gut ausgedrückt habe.
Danke schon mal im vorauss

http://www.leo.org
http://www.woerterbuch.info

Übersetzungsprogramme Online En Mass :)

Ersten heisst es nicht 2 Tabellen sondern 2 Spalten. 2 Tabellen wären entweder 2 Sheets oder gar 2 verschiedene Dateien die per Identifyer für logische Abfragen verbunden sein müssten.
*klugscheissermodus aus

Nun mal im Ernst:
Du musst ein Compare erfragen.
Alles in einen Array laden und dann vergleichen ist bei 64000+ Vokabeln ein bisschen RAM-lastig...
Generell solltest du Zeile für Zeile durchsuchen lassen (Deutsch oder Englisch).
Sobald er den jeweiligen Begriff gefunden hat, soll er die Zeilennummer nehmen und dann eine Spalte vor oder zurück gehen - und voila - schon hast du die deutsche oder englische Übersetzung.

In VB würde das mit INStr oder LIKE funktionieren...

Des Weiteren:
VB 6.0
VB .NET
oder "VBA" aus Excel heraus?