VBA Problem mit Word

Ceza

Grünschnabel
Hallo Leute

hab nen kleines Problem.
Folgende Situation:
ich hab eine Word-Vorlage erstellt. in der habe ich eine TextBox und ein SpinButton eingesetzt. wenn ich den spinbutton klicke werden zeilen in einer tabelle erstellt.
Gecodet habe ich das in diesem VisualBasic-Editor im Word unter Extras.
Ich hab also den Code geschrieben und ausprobiert. und bei mir funktioniert das ganze auch. aber wenn ich jetzt die datei speichere und aus der vorlage ein dokument mache, dann kann ich zwar den spinbutton noch anklicken, aber dabei passiert einfach nichts mehr.

wird der vb-code irgendwie nicht ausgeführt? muss ich da was einstellen? ist heute mein erster versuch mit vba, syntax ist zwar kein problem, aber so kleines zeugs kommt halt ma vor :D

wer helfen kann, bitte helfen

mfg ceza

Vermutlich verhindert deine Sicherheitseinstellung das Ausführen von Makros

Dies kannst du umgehen indem du dir für dein Makro ein Certifikat erstellst, das erstellte Certifikat installierst und dies deinem Makro zuweist.

Es gibt dafür zum Beispiel das Programm Selfcert.exe von Micisoft musst du mal nach suchen in der Office Professional ist es unter tools dabei aber auch im I-Net sollte es frei zu haben sein. Notfalls gibt es auch noch andere Programme die das gleiche können.

In der Hilfe (F1) sollte auch etwas über Certifikate stehen

Grüsse bb

Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich hab jetzt bestimmt schon alles getestet, aber das will einfach nicht.

Ich erstelle mit dem Officetool ein Zertifikat. Dann gehe ich in meine Vorlage, in den Visual-Basic Editor. Unter Extras, Digitale Signatur wähle ich dann die soeben erstellte Signatur. Aber dennoch, wenn ich die Vorlage verwende um ein Dokument zu erstellen, geht kein einzelner meiner Buttons mehr. Bei der Sicherheitsfrage des Makro, habe ich "der Signatur immer vertrauen" gewählt.

Versteh nicht wieso das nicht geht. Muss ich irgendwo noch was einstellen?

Zurück