VBA-Makro unter Word 2003- Email verschicken?

Senbei

Grünschnabel
hi Leute,

ich habe ein Problem und weiß nicht, wie ich es lösen kann.
Ich möchte in einem Dokument(Word 2003) eine Schaltfläche einbauen, welche beim anklicken das gerade geöffnete Dokument als Anhang an eine bestimmte Emailadresse automatisch verschickt.

Ist dieses über ein VBA-Makro möglich? Und wenn ja, wie?

Gruß,
Senbei

Start mal den Makarorecorder, verschick das Dokument per Hand und stopp den Recorder danach wieder (mach genau das was dein Makro machen soll). Jetzt erstellst du über die Steuerelement-Toolbox-Symbolleiste eine Schaltfläche und schreibst im Click-Ereignis von dieser den Namen deines Makros. Wenn du das Makro also verschicke_mail genannt hast und die Schaltfläche cmdMail sollte das ungefähr so aussehen:
Code:
Private cmdMail_Click()
    verschicke_mail
End Sub

Der REcorder nimmt leider das Öffnen von Outlook und das eintragen einer Emailadresse überhaupt nciht wahr

Gruß,
Senbei

Dann verschicks über die E-Mail-Funktion von Word, das kann man entsprechend einrichten. Der Recorder zeichnet nur auf was innerhalb von Word passiert.

Sollte er das auch nicht nehmen musst du per VBA ein Outlook-Objekt erzeugen und das Makro selber tippen. Dazu gibts über die Suchfunktion oder den hier schon oft genannten VB-Seiten auch Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück