Hallo zusammen,
ich verfüge über humanes Wissen in VBA, bin aber ein bisschen eingerostet und vor allem was mir fehlt ist ein Anfang.
Meine Problem:
Ich würde gern zu einem Excel sheet ein kleines User-Form hinzufügen, das folgendes automatisiert können soll:
- Darstellen eines Tabellenbereiches als Diagramm
- Drucken der Diagrammdarstellung (inkl. Anpassung an die Seitengröße)
- Aus der Diagrammdarstellung soll ein Bild erstellt werden; also eine Art Screenshot das auf dem Desktop, o.ä. gespeichert werden soll.
Naja denk mal, dass das soweit nicht so hart wird, außer das mit dem Bild, aber wie fang ich an? Kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen?
ich verfüge über humanes Wissen in VBA, bin aber ein bisschen eingerostet und vor allem was mir fehlt ist ein Anfang.
Meine Problem:
Ich würde gern zu einem Excel sheet ein kleines User-Form hinzufügen, das folgendes automatisiert können soll:
- Darstellen eines Tabellenbereiches als Diagramm
- Drucken der Diagrammdarstellung (inkl. Anpassung an die Seitengröße)
- Aus der Diagrammdarstellung soll ein Bild erstellt werden; also eine Art Screenshot das auf dem Desktop, o.ä. gespeichert werden soll.
Naja denk mal, dass das soweit nicht so hart wird, außer das mit dem Bild, aber wie fang ich an? Kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen?