VBA in Excel

to_be

Mitglied
Hallo zusammen,

ich verfüge über humanes Wissen in VBA, bin aber ein bisschen eingerostet und vor allem was mir fehlt ist ein Anfang.

Meine Problem:

Ich würde gern zu einem Excel sheet ein kleines User-Form hinzufügen, das folgendes automatisiert können soll:
- Darstellen eines Tabellenbereiches als Diagramm
- Drucken der Diagrammdarstellung (inkl. Anpassung an die Seitengröße)
- Aus der Diagrammdarstellung soll ein Bild erstellt werden; also eine Art Screenshot das auf dem Desktop, o.ä. gespeichert werden soll.

Naja denk mal, dass das soweit nicht so hart wird, außer das mit dem Bild, aber wie fang ich an? Kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen?

1. Möglichkeit: gute Literatur lesen und selber schreiben
2. Möglichkeit: alles per Hand ausführen und mit dem Makro-Editor aufzeichnen, dann den dabei entstandenen Code anpassen.

zu Punkt 1: Kannst du mir da etwas empfehlen?
zu Punkt 2: Hab ich auch schon gemacht, wollte aber nach einer eleganteren Lösung suchen.

Original geschrieben von to_be
zu Punkt 1: Kannst du mir da etwas empfehlen?
Nein, alles was über die Onlinehilfe hinaus geht habe ich über den Makrorekorder gelernt.
zu Punkt 2: Hab ich auch schon gemacht, wollte aber nach einer eleganteren Lösung suchen.
Pass den Code vom Rekorder an, lösch überflüssiges und mach was elegantes draus. ;)
Ich meinte ja den Rekorder nur dazu benutzen um die Befehle für bestimmte Aktionen rauszufinden (wenn man grad kein Buch zur Hand hat), den Rest kannst ja selber schreiben.

Toller Tipp;
Leider antwortet mir da nur keiner

edit:

Jetzt wurde mein Beitrag sogar gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück