VBA Excel bereiche per SubUserF. deffinieren

Frodooo

Grünschnabel
Hallo
Ich habe folgendes problem in Excel und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe SubUserFormulare (SUF) erstellt.
Ich möchte, dass ich nach der Eingabe die entsprechenden Textboxe und
Listenfelder bestimmten Bereichen und Registermappen zuweise.

Durch die Auswahl in der Listbox, die ich im SUF habe, aktiviere ich
schon
die gewünschte Registermappe.

Ich möchte jedoch per Dropdown auswählen können, in welche Bereiche
und außerdem in welche anderweitigen Registermappen(Fix-Pfad)ich die
Inhalte zuweisen kann.
Diesbezüglich habe ich mir eine Referenz- Tabelle angelegt, wo die
Inhalte des Dropdownfeldes beim Starten des Formulares hochgeladen
werden.

Wie und wo muss ich die Bereiche definieren
Hierzu benötige ich einen (oder mehrere) Befehle.

Könnt Ihr mir bitte helfen ?

Gruss
 
öhm?

Ich raff gerade net was du eingentlich machen willst. Lass mal ein bischen Code springen...dann kann ich dir vielleicht helfen. Falls wir von VBA (Macros) sprechen.
 
bereiche zufügen

Hallo Wop,

habe folgendes problem bitte um Hilfe,
möchte gerne in excel meine Eingaben die ich in einem SUbUserFormular
eingebe in entsprechende bereiche ausgewiesen haben.

habe in einem referenz tabelle folgende daten hinterlegt (Spalte A)
Fünf kontinente (spalte B) die jeweiligen Tierarten die in den
kontinente leben
beispiel:
Afrika Schlange
Afrika Zebra

Amerika Schlange
usw...

Wenn ich z. B Amerika in dem combox (entsprechende Kontinent) auswähle
möchte ich das nur die registermappe mit dem namen Amerika aktiviert
ist und mir nur noch in den 2. Combobox die dazu gehörigen tierarten
anzeigt.

Wenn ich diesbezüglich meine eingaben in den textfelder gemacht habe
möchte ich das die eingaben in der registermappe Amerika in den
bereich Schlange ausgewisen haben.

die die daten holt sich die combobox aus der referenz tabl.

die quelle:



Private Sub UserForm_Initialize()

'Die Liste in der Listbox sowie Combox werden dynamisch beim starten gefüllt.
'referenz in der Liste aufgenommen

' Registerauswahl

Dim i As Byte, zelle As String
i = 2
zelle1 = "Referenz!E" & i

Do Until Range(zelle1) = ""
ListBox1.AddItem Range(zelle1)
i = i + 1
zelle1 = "referenz!E" & i
Loop
' Struktur

i = 2
zelle1 = "referenz!A" & i

Do Until Range(zelle1) = ""
ComboBox2.AddItem Range(zelle1)
i = i + 1
zelle1 = "referenz!A" & i
Loop
' Büro

i = 2
zelle1 = "referenz!C" & i
Do Until Range(zelle1) = ""
ComboBox3BL.AddItem Range(zelle1)
i = i + 1
zelle1 = "referenz!C" & i
Loop

i = 2
zelle1 = "referenz!K" & i
Do Until Range(zelle1) = ""
ComboBox4.AddItem Range(zelle1)
i = i + 1
zelle1 = "referenz!K" & i
Loop
End Sub
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
'Kontinent
Private Sub ComboBox2_Change()
Kontinent = ComboBox2.Text
ThisWorkbook.Sheets(Kontinent).Activate
Range("A1").Select
End Sub
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
'Tierart
Private Sub ComboBox3BL_Change()
Tierart = ComboBox3BL.Text
ThisWorkbook.Sheets("Referenz").Activate
For i = 2 To 1000
If ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(i, 3).Value = Tierart Then
Gebietsadresse = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(i, 4).Value
Exit For
End If
Next
ThisWorkbook.Sheets(Kontinent).Activate
End Sub
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

das ist das was ih bis jetzt gemacht hab denn weis echt nicht wie ich mein problem lösen
sol

Benötige echt hilfe

Wäre nett wenn du mir helfen könntest

Gruss
:(
 

Neue Beiträge

Zurück