vba Code ohne Änderung in dll übernehmen

the_hulk

Grünschnabel
hi

ich müsste den bestehenden vba-Quellcode eines excel-Anwendung wenn möglich ohne Änderung in eine dll Datei übernehmen. Nur dies ist anscheinend nicht so ohne weiteres möglich.

z.b. kriege ich bei der Programmzeile

Range ("a1")= "test"

eine Fehlermeldung. normalerweise werden von vb (hab die dll mit vb erstellt) die Zellen ja mit cells (1,1) angesprochen. da der vba Quellcode jedoch schon existiert würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt va Quellcode einfach so ohne irgendwelche Änderungen aus einer bestehenden Anwendung zu übernehmen

Wenn du uns noch die Fehlernummer und -beschreibung sagst könnten wir vielleicht raten woran es liegt. ;)
Hast du alle benötigten Referenzen im Projekt eingetragen?

es geht nicht um einen bestimmten Fehler, sondern ob ich in einer dll mit genau dem gleichen Quellcode programmieren kann mit dem ich auch in vba programmiere. Wenn ich in der dll vb konformen Quellcode benutze funktioniert die ganze Sache

Wie du ja siehst gehts nicht. ;)
VBA (das A steht für "for Applications") ist eine Teilmenge von VB. Die Syntax und der grundlegende Sprachumfang sollte sich zwar größtenteils 1:1 übernehmen lassen, aber office-spezifische Dinge können nicht so ohne Weiteres übernommen werden.

Neue Beiträge

Zurück