VBA Acces 2007 - Textdatei auslesen und in Tabelle schreiben

Sebbo1423

Grünschnabel
Hallo,

Ich hab ein logfile mit emaildaten (siehe Bild im Anhang) . Das ganze ist etwas unübersichtlich und ich brauche einen vba code für acces, der das ganze in eine Tabelle (siehe Bild im Anhang) schreibt und das ganze damit eben übersichtlich macht. Ich bin allerdings blutigster Anfänger in vba und bräuchte mal einen code, der funktioniert, möglich ist sowas doch oder? Vielen Dank im Voraus,

Sebbo

Anhänge

• textdatei.jpg
    textdatei.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 88
  • tabelle acces.jpg
    tabelle acces.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 64
  • vba versuch.jpg
    vba versuch.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo Sebbo,

als blutigster Anfänger hast Du Dir ein ziemlich kniffelige Aufgabe gestellt.

Als erstes musst Du rausfinden, wie Deine Textdatei aufgebaut ist. Du musst rausfinden, wo fängt ein neuer Datensatz an und wo hört er auf. Du musst weiterhin den Header und event. den Footer Deiner Datei ausklammern. Dann könnte es noch Probleme geben im Dateiformat (Textdatei ist nicht gleich Textdatei)/Zeilenvorschüben/-Umbrüchen. Wenn das geklärt ist, kann dann der eigentliche Import gestartet werden.

Der Arbeitsablauf sieht folgendermassen aus.
-Dateiauswahl
-event. Formatierungen
-Einlesen der 1. Zeile
-Feststellen, ob Zeile eingelesen werden muss
-nächste Zeile oder Einlesen, dann nächste Zeile
usw.
Hier habe ich dazu mal was geschrieben:

Look here

Ich glaub mein Chef hat ne Meise.... Bin IT-Systemkaufmann Azubi im 1. Jahr ^^ Und er sagt: "mach mal... " :mad: Ich glaub das wird nix, wenn DU schon sagst, dass es knifflig ist... Trotzdem vielen Dank, werd noch ein bisschen rumprobieren aber ich hab da nicht viel Hoffnung ;)

Hi,

wenn meine Äußerungen dich dazu anregten, dieses Thema nur halbherzig zu verfolgen. Dann war das der falsche Weg und ich entschuldige mich dafür.

Ich wollte Dich bloss daraus hinweisen, das es nicht einfach ist, aber eben nicht unmöglich.