VB6 - Addnew in MySQL Datenbank

Supervreni

Grünschnabel
Hallo Leute ... ihr müsst mir wieder mal helfen!
Naja müssen tut ihr gar nichts aber es wäre super wenn ich dieses Problemchen endlich vom Tisch hätte :suspekt:

Also ...

Ich möchte die Werte aus meiner Form an eine MySQL Datenbank übergeben und das funktioniert soweit auch ganz gut!
Jedoch habe ich 2 Felder bei denen mir dann folgende Fehlermeldung auftaucht:
Laufzeitfehler '-2147467259(80004005)
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Ungültige Zeichenfolgen- oder Pufferlänge

Code:
adat.Addnew

adat.Fields!ID = txt_selektid
        adat.Fields!Kundennummer = lbl_knr
        adat.Fields!Name_Teil_1 = lbl_name1
        adat.Fields!Name_Teil_2 = lbl_name2
        adat.Fields!Strasse_Nr = lbl_strasse
        adat.Fields!PLZ = lbl_plz
        adat.Fields!Ort = lbl_ort
        adat.Fields!Telefon_dienst = lbl_teldi
        adat.Fields!Telefon_privat = lbl_telpr
        adat.Fields!Telefon_mobil = lbl_mobil
        adat.Fields!email_Adresse = lbl_email
       'Diese 2 folgenden Felder lösen die Fehlermeldung aus da ihr Datentyp in MySQL 
       'auf Text eingestellt ist
        'adat.Fields!Anmerkung_CC = lbl_AnCC
        'adat.Fields!Bemerkung_Auftrag = txt_bemauftrag
        adat.Fields!Auftragsdatum = lbl_date
        adat.Fields!Bearbeiter = cmb_Bearbeiter
        adat.Fields!Anrufdatum_CC = lbl_datCC

adat.Update
        'AuftrStrSQL = "insert into auftrag (ID, Kundennummer, Name_Teil_1, Name_Teil_2, Strasse_Nr, PLZ, Ort, Telefon_dienst, Telefon_privat, Telefon_mobil, email_Adresse, Anmerkung_CC, Bemerkung_Auftrag, Auftragsdatum, Bearbeiter, Anrufdatum_CC) values (" & txt_selektid & ", " & lbl_knr & ", '" & lbl_name1 & "','" & lbl_name2 & "','" & lbl_strasse & "', '" & lbl_plz & "', '" & lbl_ort & "', '" & lbl_teldi & "', '" & lbl_telpr & "', '" & lbl_mobil & "', '" & lbl_email & "', '" & lbl_AnCC & "', '" & txt_bemauftrag & "', '" & lbl_date & "', '" & cmb_Bearbeiter & "', '" & lbl_datCC & "')"

Bei den auskommentierten Feldern txt_bemauftrag und lbl_AnCC kommt die Fehlermeldung da ich nach Ausschlussverfahren alles getestet habe.
Dann bin ich drauf gekommen das die betroffenen Felder Anmerkung_CC und Bermerkung_Auftrag in der MySQL-Datenbank den Typ Text zugewiesen haben. Daran scheint wohl auch der Fehler zu liegen!

Wie kann ich nun also meinen Code so umschreibend das der langtext der in den Feldern steht an MySQL übergeben wird. Ist doch nur ein Text?!
Das Problem ist halt nur das der Typ des Feldes auf Text bleiben sollte weil hier längere Texte drin stehen.

Evtl kann mir jemand weiter helfen! Wäre super!
Dankeschön

Hallo Supervreni,

ich gehe davon aus, dass Du mit "Text" longvarchar Felder meinst.

Da musst Du entweder mit parametrisierten SQL-Befehlen arbeiten, oder bei ADO mit "AppendChunk". Dies wird hier erklärt.

Viele Grüsse
Ronald

Zurück