vb2008 Rechteck und Linien

vibra

Grünschnabel
Hallo,

als Umsteiger aus VBA 2000 zu VB 2008 vermisse ich in der Toolbox die Rechtecke und Linien. Konnte sie auch trotz stundenlanger Suche nirgendwo anders finden.

Kann mich mal bitte jemand aufklären wo denn die jetzt versteckt sind :confused:

Ralf

Na das ist ja der Hammer. Ich wusste zwar das im Laufe der letzten 20 Jahren bei den ganzen Programmiersprachen immer mehr (nützliche und unnütze) Befehle, Funktionen, Methoden, Klassen usw. hinzugekommen sind.
Dass man nun aber fundamentale Sachen weglässt, das ist ja mal was ganz neues.

Also in der Hilfe habe ich gefunden wie man Linien und Rechtecke über Programmcode erstellt. Nur damit bräuchte ich bei ca. 35 Linien, Kreise und Rechtecke auf meiner Form mehr Zeit um diese Dinge zu "programmieren" als für den eigentlichen Programmcode.

Das kanns doch wohl nicht sein. Das erinnert mich dann doch wieder an das alte Basic als man Grafiken noch mit Punkte über Peek und Poke auf den Bildschirm "zaubern" musste.

Gibts da wirklich nichts einfacheres

Mach Dir eigene Steuerelemente für die Grundformen. Wenn Du sie häufiger brauchst ist das meiner Meinung nach die geschickteste Lösung.

auau, da bin ich gerade erst Neueinsteiger in Sachen VB, und dann gleich mit Steuerelemente programmieren anfangen........
Wollte eigentlich erst mal ein bereits vorhandenes VBA Projekt, welches ich vor einem Jahr erstellt habe, in VB implantieren und umschreiben um so die Unterschiede von VBA 2000 zu VB 2008 kennen zu lernen.
Das ich da schon Schwierigkeiten mit nicht mehr vorhandenen Steuerelementen bekommen würde, daran hätte ich nun nicht gedacht.

Zurück