Hallo,
Ich möchte ein Programm schreiben mit folgenden Funktionen :
In eine DB schreiben (Wenn der Datensatz schon vorhanden soll er nur die Anzahl erhöhen , wenn nicht neuer Eintrag)
Datensätze aus der DB heraussuchen und sie in einer Tabelle anzeigen.
Das sind ganz grob die Funktionen.
Ich bin ein Newbie mit VB war vorher mit Delphi unterwegs.
Also das Proggy steht schon soweit das ich Datensätze in die DB schreiben kann.
Nur fängt er bei leerer DB irgendwo an nicht in der ersten Zeile, auch mit Movefirst nicht.
Das mit dem überprügen ob ein solcher Datensatz schon vorhanden ist wollte ich mit verschachtelten if Schleifen realisieren. Da ich aber denke, dass das keine gute Lösung ist hoffe ich auch dafür Hilfe zu bekommen.
ZB. hab ich eine DB namens Teil. Spalten : Name , Anzahl
Ich brauch jetzt noch eine Suchfunktion zB nach Name ....
Ich weiss dass es nicht schwer sein kann aber ich bekomme den Syntax für die SQL anweisung nicht zusammen
Ich hoffe auf eure Hilfe !
PS: Wie kann ich Bilder in eine DB schreiben?
MfG
Chorum
Ich möchte ein Programm schreiben mit folgenden Funktionen :
In eine DB schreiben (Wenn der Datensatz schon vorhanden soll er nur die Anzahl erhöhen , wenn nicht neuer Eintrag)
Datensätze aus der DB heraussuchen und sie in einer Tabelle anzeigen.
Das sind ganz grob die Funktionen.
Ich bin ein Newbie mit VB war vorher mit Delphi unterwegs.
Also das Proggy steht schon soweit das ich Datensätze in die DB schreiben kann.
Nur fängt er bei leerer DB irgendwo an nicht in der ersten Zeile, auch mit Movefirst nicht.
Das mit dem überprügen ob ein solcher Datensatz schon vorhanden ist wollte ich mit verschachtelten if Schleifen realisieren. Da ich aber denke, dass das keine gute Lösung ist hoffe ich auch dafür Hilfe zu bekommen.
ZB. hab ich eine DB namens Teil. Spalten : Name , Anzahl
Ich brauch jetzt noch eine Suchfunktion zB nach Name ....
Ich weiss dass es nicht schwer sein kann aber ich bekomme den Syntax für die SQL anweisung nicht zusammen
Ich hoffe auf eure Hilfe !
PS: Wie kann ich Bilder in eine DB schreiben?
MfG
Chorum