VB-Problem Kommentare

yidaki

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab ein Excel-Sheet bei dem ich eine bestimmte Anzahl Zeilen ausblende (i.d.R zwischen 15-240). Das Problem ist, dass die Kommentare scheinbar nicht ausgeblendet werden können, da sie durhc das ausblenden aus dem Sheet raus gehen würden. Das ganze führt zu einem Fehler Object not found...

Hat jemand schon mal davon gehört, bzw. weiss was man da machen kann?
 
Also folgende Fehlermeldung:

"cannot shift objects off sheet."

tritt auch auf wenn ich einen bestimmten Zeilenbereich markiere und diesen "hide"e...


Die Objekte sind Kommentare, die beim hiden aus dem excel-bereich raus gehen...

ggf. Programm dass sich jeden Kommentar schnappt und diesen verschiebt... aber ich weiss nicht genau ob das so einfach zu realiesieren ist...

also bin dankbar für jede Hifle
 
Also, ich hab ein Kommentar in eine Zelle gegeben und die dann versteckt, bei mir hat es wunderbar funktioniert. Häng mal dein Excel-File hier dran, dann ich ja mal testen, obs am File oder an deinem Excel liegt.


Der Doc!
 
Also die Sache ist echt etwas merkwürdig....


Zum "auprobieren" gehst du an stelle iq10 und setzt einen kommentar. dieses verschiebst du bis ans ende des sheets (auf eine Ebene mit der lezten Spalte). Wennd du nun die Spalten zwischen der cell iq und iv ausblendest, solltest du die fehlermeldung bekommen.

ging glaub ich noch nie... im aktuellen 07ér geht´s jedenfalls auch nicht...
 
Das gibt auch bei mir den Fehler, dürfte ein Excel-Internes Problem sein.

Du kannst aber ja die Kommentare verschieben, in VBA kannst du kommentare dazu mit .Comment ansprechen. Hab jetzt keinen Code, die VBA-Hilfe sollte aber was bieten.


Der Doc!
 
danke, werd mir das mal ansehen...

verschieben ist natürlich auch nur ne variante die sache sanft zu umgehen... da man aber eigentlich nicht weiss in welche richtung die Kommentare verschoben werden, muesste hier noch eine weitere abfrage rein, wenn ich den code fertig hab werd ich ihn hier hinein posten.... es werden bestimmt noch einige leute auf das gleiche Problem stossen ;))

gruß, kai
 
Zurück