VB.NET Thread Ausführungsgeschwindigkeit

flowpow

Grünschnabel
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Gründe bestehen können, dass eine Funktion, welche innerhalb eines eigenen Threads abläuft, die 3fache Zeit benötigt?

Eine Steigerung der Priorität zeigt keine wesentlichen Unterschiede.
In der Funktion werden z.Zt. 10 Dateien je 5MB gelesen und der Inhalt dynamisch in verschachtelten Objekten im Speicher angelegt.
Die Funktion bzw. der Thread wird aus einem Kontrollfenster heraus aufgerufen, in welchem normalerweise timergesteuert der aktuelle Stand der Leseroutine angezeigt wird.
Auch bei ausgeschaltetem Timer, also keine weitere Aktivität, ergibt sich keine Änderung.

Bin für jede Idee dankbar

Gruss flowpow

Das mit dem Timer habe ich nicht ganz verstanden, am besten du zeigst mal bissel Code.
Meine Vermutung ist nämlich das es am Timer liegt.

Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort.

Am Timer kann es nicht liegen, da ich diesen zur Zeit nicht verwende.
Mit Hilfe des Timers sollte in regelmäßigen Abständen der Inhalt einer Statusvariablen, welche durch die Threadfunktion mit Informationen gefüllt wurde, abgerufen und angezeigt werden.

Im Moment wird also aus dem Kontrollfenster heraus nur ein neuer Thread erzeugt, welcher eine Leseroutine auf mehrere Dateien ausführt.
Wird die Leseroutine ohne neuen Thread aufgerufen, so wird nur 1/3 der Zeit benötigt.

Die Leseroutine ist Teil eines Datenobjektes, welches vor Start des Threads angelegt wird. Innerhalb der Leseroutine, also im Thread, werden weitere Datenobjekte angelegt und dem übergeordneten Datenobjekt zugeordnet.

Gruss flowpow

Neue Beiträge

Zurück