VB.NET Programm läuft nicht auf anderem Rechner

mtrumpa

Grünschnabel
Guten Tag allerseits!

Ich habe ein Problem mit dem ich nicht wirklich weiter komme...

Ich habe in VB 2005 Express ein Programm geschrieben, welches über ADO auf eine Datenbank zugreift. Wenn ich das Programm auf meinem Rechner starte funktioniert es ohne Probleme. Wenn ich jedoch das gleiche Programm auf einem anderen Rechner starten möchte bekomme ich eine Fehlermeldung. "Klasse nicht registriert HRESULT: 0x80040154"

Zuerst bekam ich Fehlermeldungen bezüglich fehlender dll und nachdem ich die in das Programm-Verzeichnis kopiert habe nun die genannte...

Framework 2.0 ist installiert...
MDAC habe ich auch schon drauf gepackt...
Fehler besteht weiterhin...

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem und kann mir u.U. weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus!

mfg Markus

PS: ja, ich habe die Suche genutzt... auch google... bisher keine Lösung gefunden!

Scheint ja, als würdest du das klassische ADO verwenden.
Unter .NET gibt es ADO.NET, verwende das und nicht das uralte MDAC!

Davon abgesehen musst du COM DLLs registrieren.

Hi Donnerbalken

Danke erstmal für deine schnelle antwort...

Ich habe das programm in VB 6.0 angefangen und später mit VB.NET weitergearbeitet...
daher das klassische ADO... und da das auf meinem rechner auch wunderbar funktioniert hat wollte ich nicht den kompletten code umbauen...
bei dem Versuch einige dlls zu registrieren von denen ich glaubte, dass sie gebraucht werden (z.B. adodb.dll), bekomme ich die fehlermeldung
...wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.
Diese Datei kann nich registriert werden.

Welche dlls muss ich auf dem anderen rechner registrieren?
(da es sich um maximal zehn rechner handelt auf denen das laufen muss, möchte ich mir lieber die mühe machen die dlls zu registrieren als das programm umzubauen.)
was muss ich sonst noch machen/beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Projekt in den letzten 1 1/2 Tagen auf ADO.NET umgestellt...
Vielleicht auch besser so... kann jetzt in meinem DataGridView schön sortieren! :-)
habs noch nicht probiert, aber ich hoffe jetzt gehts...
mfg Markus

Zurück