VB.NET Code sinnvoll ordnen

• Themenstarter Themenstarter luckerking
  • Beginndatum Beginndatum
L

luckerking

Hi Leute,
ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich sehr viele Klassen habe, damit ich nicht die Übersicht verliere würde ich gerne Sachen auslagern oder etwas ähnliches machen.
Bei Suche bin ich mehrmals auf die Wörter "Class Library" gestoßen.
Leider kann ich mit diesem Begriff nichts anfangen und konnte auch nichts hilfreichens finden.

Da ich zwar schon einige Sachen ganz gut programmieren kann, aber noch keine Ahnung von sinnvolles Ordnen und Verbung (usw.) habe, würde ich mich freuen, wenn ich einen Link auf ein Tutorial oder ähnliches bekäme.

Ich selbst hab zwar schon gesucht, aber manchmal fehlen mir einfach die richtigen Wörter, um das gesucht zu beschreiben.

Ich freue mich schon auf eure schnelle Hilfe

Edit: Achja, gibt es eine Funktion im Microsoft Visual Studio 05 die automatisch get und set methoden erstellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi MRoccoT,

unter einer Class Library, also einer Klassenbibliothek, versteht man eine Sammlung von Klassen und Objekten innerhalb einer DLL-Datei. Über Projektverweise lassen sich diese Bibliotheken sehr bequem in andere Projekte einer Projektmappe integrieren. Ein Vorteil ist, dass der Code, der zusammengehört, übersichtlich strukturiert werden kann. Ein anderer Vorteil ist, dass du auch eine Sammlung von Basisklassen (in VB.NET MustInherit-Klassen) zusammenfassen kannst, die andere Projekte als Vorlage übernehmen können. Das .NET-Framework ist übrigens ähnlich aufgebaut (vgl. die Namespace-Hierarchie von System, System.Drawing, ...).

Für weitere Infos würde ich diese Links empfehlen:Letzteren Link würde ich sogar als allgemeine Lektüre zum Thema Visual Studio empfehlen! :)

Zum Thema Get- und Set-Methoden: VB.NET sollte sie eigentlich automatisch erstellen, wenn du eine Eigenschaft deklarierst (also bei Verwendung des Property-Schlüsselwortes).

Gruß
PhoenixLoe

Danke,
werde mir das mal durchlesen.
Wenn ich fragen habe, dann meld ich mich nochmal.

Gruß MRoccoT

Neue Beiträge

Zurück