Ich mache so etwas in der Art für das "Autohaus Flunder".
Die möchten einen Zugriff auf eine Datenbank auch übers Internet für Kunden möglich machen.
Da wir ihnen einen eigenen Sever hinstellen, programmiere ich in VB einen "Webserver" der die ganze Zeit mitläuft.
Als Beispiel:
In dem "Webserver" schreibst du deinen HTML-Code hinein, der bei Zugriff über Winsock und Port 80 ausgegeben wird.
Dein Code gibt somit ein Formular aus, wo man zahlen addieren kann. Nur so ein Bsp um es simpel zu halten.
Wenn auf den Senden-Button geklickt wurde, überprüfst du in deinem VB-Programm über "Winsock1.DataArrival" die Daten, die eingegeben wurden und lädst die zwei eingegebenen Zahlen in eine Variable und addierst diese beiden.
Die neue Variable, die das Ergebnis beeinhaltet, integrierst du dann in den HTML-Code, der ausgegeben wird, wenn Daten über den "Senden"-Button gesendet wurden.
Ich war erstaunt, wie einfach das geht.
Das allgemeine Problem besteht allerdings darin, das kaum ein Provider damit einverstanden sein wird, wenn du ".exe"-Dateien auf dem Server laufen lässt.
Es bedeutet einfach eine zu große Gefahr, denn woher soll dein Provider wissen, was du alles in die ".exe" hinein geschrieben hast?
Wenn du deinen Webspace bei einem Freund auf dem Server liegen hast, oder gar einen eigenen, lässt sich da was ganz feines draus machen.
Sogar ohne PHP
Wenn du Bedarf hast, kann ich den Code für so einen Beispiel-Server mal posten.
Die Funktionsweise kannst du ausprobieren, indem du im Internetexplorer in die Adressleiste "localhost" oder "127.0.0.1" eingibst.
Die Adresse deines eigenen Rechners also.
Gruß
daDom