VB Fehlermeldung

hAcKe

Grünschnabel
HI

ich hab erst vor 1 tag angefangen mit VB und kenn mich da noch nicht so aus. Hab da so ein buch mit einem beispiel programm und wenn ich den code eingeb dann funktioniert des nicht.

Code:

"Private Sub cmdRechner_Click()

lblGewicht.Caption = txtGroeße.Text - 100 & " Kg"

End Sub"

des ist eine ganz einfache rechnung. Hab Visual Studio 6. Es kommt immer:

"Compile error:

Method or data member not found"

wenn ich das programm testen will und die fehlermeldung kommt dann wird ".caption" grau markiert. Und wenn ich "lblGewicht.Caption" schreibe kommt des Caption nicht. Da müsste doch von Vb eine hilfe kommen die alle möglichkeiten zeigt und dass man da nur noch auswählen muss.
Ich hab aber glaub ich keine MSDN Liberary installiert. Wenn die fehler meldung kommt kann ich auf "OK" und auf "hilfe" klicken.
WEnn ich auf "hilfe" klicke kommt:

"The MSDN collection dosn not exist. Please reinstall MSDN"

Kann mir jemand helfen?

vielen dank

ciao

Hi!

Meines Erachtens liegts am "Text". Mit Text kann man eigentlich nicht rechnen.

Code:
Private Sub cmdRechner_Click()
        lblGewicht.Caption = CInt(txtGroeße.Text) - 100 & " Kg"
End Sub

Du mußt also erst mit CInt den Text in eine Zahl umwandeln, dann rechnen - so sollte es eigentlich funktionieren.

MfG
..::SD::..

Misst daran liegt es nicht,danke.

Ich glaub es liegt eher an den "Caption". Weil wenn ich ja das programm ausführe und teste dann wird ".Caption" grau markiert. UNd des mit der hilfe beim schreiben da ist es so dass die hilfe schon kommt aber es gibt da kein Befehl "Caption". Also wenn ich jetzt z.b. "txtgroeße." schreibe dann kommt danach so eine hilfe wo ich nur noch auswählen muss und mit einem pfeil nach unten wo ich dann in meine fall "text" auswählen kann. Diese Hilfe kommt wenn ich caption schreibe auch nur es ist in der hilfe keine caption aufgelistet

Danke

ciao

Dann versuch es mal mit

lblGewicht.Text = ........

Ich weiß jetzt nicht genau, aber Caption gibt es glaub ich nur bei Buttons, oder?
Hab schon lange nicht mehr mit VB 6.0 gearbeitet...

MfG
..::SD::..

Hi,
wenn dein Label keine Caption hat, dann kann es nur daran liegen das du ein falsches Steuerelement aufgezogen hast, überprüf das mal, ob es auch wirklich ein label ist, Labels HABEN eine Caption, Textfelder haben keine Caption, die Caption ist die Bezeichnung eine Steuerlementes so wie das "OK" oder "Abbrechen" auf Buttons, bei Textfelder gibt es dafür ja niergendswo eine Möglichkeit.

Gruß

Dominic

Neue Beiträge

Zurück