VB-Client, um mySQL Daten über PHP-Schnittstelle zu ändern?

dreamer2007

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, die öffensichtlich nicht nur zum Gebiet VB-Programmierung gehört.
Ich möchte zwecks der einfacheren Verwaltung meiner Website einen VB-Client erstellen, der Daten in einer mySQL Datenbank verwaltet, sprich ausliest oder ändert.
Da die Datenbank auf dem Server meines Webhosters liegt, kann ich also nicht direkt per ODBC oder ähnlichem darauf zugreifen. Bleibt wahrscheinlich nur der Weg über ein PHP Skript.
Ich habe zwar schon etwas mit PHP und VB gearbeitet, allerdings mich noch nie mit der Kommunikation zwischen beiden beschäftigt, vorallem nicht über das Inet.
Im Netz habe ich mehrfach etwas über das Abrufen von Webinhalten durch einen Webservice auf einen VB-Clienten gelesen. Würde sich das bei dieser bidirektionalen Kommunikation auch anbieten?

Wie würdet ihr die ganze Geschichte aufziehen?

Für Anregungen, Tipps und vorallem Beispielcode wäre ich euch sehr dankbar.


Gruß

Dreamer
 
Stichworte:

SOAP
REST

Am einfachsten wäre natürlich einfach ein Skript anzulegen, dass auf HTTP Requests reagiert. (Natürlich auch an Sicherheit denken und etwaige Passwörter die man übermittelt verschlüssen)

Mit HTTP Connection Klasse von Dennis Wronka geht das eigentlich ziemlich einfach.
In der Tutorials Sektion gibt es dazu auch einen Beitrag: "HTTP ohne cURL" oder so ähnlich ;)

Übrigens wird Crossposting hier nicht so wirklich gerne gesehen.
 
Wenn der Port 3306 nicht offen ist, brauch man erst garnicht weiter versuchen, irgendwelche Wrapper per SOAP oder XML-RPC zu bauen. Ich meine, der Provider erlaubt es nicht und ich denke der wird es nicht unbedingt zulassen, dass man dann von außen auf die DB kommt. Man sollte erstmal beim Provider Nachfragen, ob die den Port freigeben würden.
 
Ob nun ein PHP Skript mit einem Browser (per Formular z. B.) angestoßen wird oder von einem VB Programm dürfte doch völlig egal sein ;)
 
Zurück