VB 9: Pfad in Richtextbox Speichern und Öffnen

Cirric

Grünschnabel
Hallo liebe VB .NET gemeinde!

Ich baue gerade einen "Launcher" und will das man unabhängig vom Speicherort das entsprechende Programm öffnen kann.

Also hab ich mir gedacht ich mach ne RichTextBox und gib den Pfad ein und sag ihm er soll den text als pfad nehmen!
Funktioniert auch aber sobald ich das Programm Schließe ist der Text in der Richtextbox und somit mein Pfad weg...

Ich habs auch schon mit ner Textdatei versucht hat aber auch nicht funktioniert.

Bitte helft mir!!

Im endeffekt brauch ich nen Code um zb.: In ne .txt datei/Richtextbox nen pfad reinzuschreiben und den entsprechenden Befehl mit diesem Pfad das Programm wo der Pfad hinführt zu öffnen

Ich freue mich im Vorhinein auf gute antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt weil ich nicht weiß ob das überhaupt mit VB möglich ist ;-)

mfg Cirric

Zuletzt bearbeitet:
Code:
'In Textdatei speichern

Dim SWriter As New System.IO.StreamWriter("Pfad", False)
SWriter.WriteLine("X:\Mein Pfad\Bla.exe")
SWriter.Flush()
SWriter.Close()

Code:
'Pfad/Programm öffnen:

System.Diagnostics.Process.Start("Pfad")

ich danke für die schnelle antwort allerdings muss ich dich enttäuschen es funktioniert nicht

es kommen zwar keine fehler aber es passiert eigentlich auch nichts...

Was genau davon funktioniert denn nicht?
Vielleicht waren meine Bezeichngen ein wenig irreführend.

Code:
Dim SWriter As New System.IO.StreamWriter("X:\Test.txt", False)
SWriter.WriteLine("X:\Bla.exe")
SWriter.Flush()
SWriter.Close()

Damit wird eine neue Datei erstellt und zwar unter X:\Test.txt. Diese hat den Inhalt X:\Bla.exe.

Und...

Code:
System.Diagnostics.Process.Start("X:\Bla.exe")

...startet die Bla.exe, die auf dem Laufwerk X: liegt.

Soweit klar? :)

ah verstehe danke ich schreibs mal und versuchs =)

edit: so hab jz den code probiert nur entweder versteh ichs nicht oder der code ist nich ganz korrekt...

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
System.Diagnostics.Process.Start("X:\Bla.exe")
End Sub

damit startet er ja "X:\Bla.exe" aber im code ist ja noch nicht bestimmt welcher Pfad genommen wird. der wird ja durch die text datei bestimmt.

ich hoffe ich hab mich nicht grad vertan. bitte um aufklärung

mfg Cirric :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also die zwei Codeschnipsel von mir hatten inhaltlich keinen Zusammenhang, sondern sollten nur deren Verwendung verdeutlichen.

Ich denke mal du möchtest die Textdatei auslesen, und die Datei, dessen Pfad in der Textdatei steht aufrufen. Aaaalso:

Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim SReader As New IO.StreamReader("X:\Test.txt") 'StreamReader wird initialisiert
        Dim Pfad As String = SReader.ReadLine '1. Linie der Textdatei wird ausgelesen und der Variable Pfad zugewiesen
        SReader.Close() 'StreamReader wird wieder geschlossen

Diagnostics.Process.Start(Pfad) 'Der Inhalt der Textdatei wird gestartet
    End Sub

'Schreibt die Textdatei --> Siehe Post oben
    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
        Dim SWriter As New IO.StreamWriter("X:\Test.txt", False)
        SWriter.WriteLine("X:\Bla.exe")
        SWriter.Flush()
        SWriter.Close()
    End Sub

Hoffentlich hast du es jetzt verstanden, sonst zweifle ich echt an meinen Fähigkeiten. :D (Ok, ich geb zu, ich bin nicht der beste Erklärer. :D)

Zurück