VB 6.0 + Access 2000 + Setup.exe Problem

Chandini

Mitglied
Hallo...

Ich habe hier folgendes Problem:
Bin grad dabei, ein Programm in VB zu schreiben.
Das Programm greift auf eine Access-Datenbank zu.

Wenn das ganze fertig ist, will ich daraus eine Setup.exe erstellen.
Dass der VB-Verpackungsmanager da nicht wirklich was taugt, hab ich mittlerweile schon rausgefunden und ich werd's wohl mit irgendnem anderen Programm probieren.

Was mir da momentan mehr Kopfzerbrechen bereitet:
Auf dem PC, auf dem das zum Schluss laufen soll, ist kein Access installiert.
Brauche ich irgendwelche Access-Dateien im Setup dazu, damit das funktioniert?
Ein Bekannter von mir hat gemeint, ich brauche eine Access-Runtime. Ein weiterer hat gemeint, dass ich die ODBC-Treiber für Access brauche.
Was brauch ich denn nun?

Die Datenbank soll ja dann nicht direkt auf dem Rechner bearbeitet werden können, sondern nur aus VB heraus.
Zugriff erfolgt über ADO und es sind halt dann noch diverse SQL-Befehle drin, um mit den Daten zu arbeiten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

vlg, Ines

Auf Rechnern, wo kein Access installiert ist muß man MDAC_TYP.EXE V2.5 oder höher installieren. Die neuste Version ist V2.8. Kannst Du bei Microsoft downloden.
Diese Datei gibst Du mit Deinem Setup mit.

Da du lieber die MDAC 2.8 installieren solltest muss noch
erwähnt werden das dann auch noch die Jet Engine SP8
installiert werden muss, denn diese ist seit 2.6 in MDAC
nicht mehr enthalten.

Du brauchst die neue Mdactype.exe nur nach
Programme\Microsoft Visual Studio\VB98\Wizards\PDWizard\Redist
kopieren. Dann auch der Weitergabeassi.
Das mit Access oder Accessruntime installieren ist einfach nur Quatsch.

Hi Chandini,

und was ist mit deinem Problem geworden,

ich habe auch eine Anwendung geschrieben die mit Access Datenbank arbeitet... dann habe ich mit VB-Verpackungsmanager Setup erstellt und anschließend auf dem Zielrechner installiert (Wo kein VB installiert ist) aber wenn ich die Anwendung starten möchte startet er nicht, nur Beept und das war alles.

weist du vielleicht woran es liegen kann ?

Danke

Mfg
Gio

Hi du!

Meiner Meinung nach ist der Verpackungsassistent von VB der letzte Mist.
Wenn ich damit eine Setup-Datei erzeugt hab, dann hat er mir zwar alle Dateien zusammengesucht, aber ich konnte das nicht auf dem PC installieren. Egal, ob da VB oder Access oder beides drauf war.
Ich habe nach dem Start des Setups immer die Meldung gekriegt, dass einige Dateien erneuert wurden und der PC neu gestartet werden muss. Nach dem Neustart ist gar nichts passiert. Das Setup lief nicht weiter, es war aber auch nichts installiert.
Wenn man es nochmal aufgerufen hat, dann kam wieder die gleiche Meldung.

Ich habe dann das Setup mit einem Programm namens "Inno Setup" erzeugt.
Da musst du allerdings die Dateien, die das Setup braucht, selber zusammensuchen.
Ich habe dann den VB-Verpackungsassistent genommen, um mir die Dateien raussuchen zu lassen, die ich brauche.
Und die habe ich dann im Inno Setup ausgewählt.
Unter folgendem Link gibt's eine ganz gute Beschreibung zu dem Assistenten:
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop49s4.html
Ist übrigens Freeware.

Danach konnte ich mein Programm ohne Probleme installieren und hatte auch danach bei der Anwendung keine Probleme damit.

vlg, Ines

Zurück