VB 2008 Modul über Button starten

ScEffZ

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein erstes kleines Programm mit Visual Basic 2008 Express zu schreiben, was ich kostenlos zum download zu Verfügung stellen will und habe ein paar Hürden zu überwinden.

Problem 1: Ich starte in einer Konsolenanwendung mehrere externe Programme. Beispiel: Shell("C:\Programme\ProgrammABC.exe")
Da diese externen Programme auch an anderen Orten installiert werden können, muss ich wohl auf die Registry zugreifen, um den Installationpfad zu finden, weiß aber nicht wie ich das mache. Kann mir jemand zeigen, wie ich ein Programm in der Registry finde und dem Shell Befehl sage, dass er diesen Installationspfad benutzen soll, um das Programm zu starten?
Das ganze soll ungefähr so aussehen:
Beispiel:
o "registry Eintrag Installationspfad" = ProgrammABC
o Shell("%ProgrammABC%\ProgrammABC.exe")


Problem 2:
Ich habe 3 von den oben erwähnten Konsolenanwendungen, die ich über ein Formular per Button starten möchte. Wie kann ich die Module aufrufen?


Problem 3:
Ich möchte per Button eine bestimmte Datei bearbeiten und einen eigenen Editor dafür haben. Diese Datei befindet sich je nach installation an einem anderen Ort. Also gleiches Problem wie beim 1., nur das ich diesmal keine *.exe öffne, sondern eine Datei über einen eigenen Editor. Leider bin ich beim 3. Problem noch ganz am Anfang.
Beispiel:
o "registry Eintrag Installationspfad" = ProgrammABC
o Shell("notepad.exe "%ProgrammABC%\Datei.txt")

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich seit Tagen google und kein bisschen weiterkomme. :confused:
 
zu Problem1:
zum auslesen aus der Registry verwendest du das Object Registry welches im Namespace Microsoft.Win32 zu finden ist.
Wo die Programme ihre Installationspfade in der Registry hinschreiben ist von Programm zu Programm unterschiedlich. Da müsstest du also wieder google bemühen um dies herauszufinden.

zu Problem2:
Über das Process Object die Anwendung starten (Process.Start) liegt im Namespace System.Diagnostics.

zu Problem3:
Siehe Problem 1, oder ev. das User über das OpenFileDialog die Datei selbst zum öffnen auswählt. Und je nachdem was du mit der Datei vorhast wären vielleicht einige Objekte im Namespace System.IO nicht uninterressant.
 
Zurück