Variblen Text in einer Flashbox

danielmueller

Gesperrt
Variblen Text in einer Flashbox (MX)

Wie bekomme ich es hin das in einer Flashbox ein Variabler Text steht der aus einer externen Text, html, php Datei oder wenn das einfacher ist aus einer Mysql Datenbank kommt? Ich habe schon ein wenig im Forum nach einer Lösung gesucht bin aber nicht ganz fündig geworden insbesondere nicht mit der mysql Datenbank.
loadVariablesNum("www.daniel-portal.de/Dynamisch/News.txt", 0, "POST");

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiss das es bei flash 5 geht, allerdings auch nur eingeschränkt. Wie es bei der aktuellen Version aussieht, kann ich nicht sagen.

Um Text aus eine externen HTML Datei einzulesen, brauchst Du erstmal die HTML Datei. Der Quelltext dieser Datei sieht ungefähr so aus:

HTML=<b>Dein Text</b><br>uns so weiter

Die HTML Datei muss im selben Verzeichnis liegen.
Du kannst nicht sehr viele html tags verwenden, aber <font><a href> usw funktionieren.

Erstelle in Flash ein Textfeld und gib ihm folgende Textoptionen: HTML, Dynamischer Text und (sicher auch) Mehere Zeilen. Wenn Du in der HTML Datei keine Font Attribute vergeben hast, kannst Du das in Flash machen. Das ist eh zu empfehlen.

In die FLA Datei lädst Du mit
loadVariablesNum ("text.html", 0);
Deine HTML Datei ein.

Das war es schon.

Grüsse
del

Ich habe Flash Mx 2004 Kann ich nicht einfach da unter Komponenten die Textbox auswählen und dann da den Code reinmachen? Oder vertausche ich da jetzt was? Kenne mich nämlich noch überhaupt nicht aus mit Flash nur mit html. Werd jetzt ausprobieren ob das mit einer html Datei klappt.

Edit: Klingt vielleicht ein bisschen dumm aber wie ändere ich denn die Textoptionen? Die html Datei habe ich erstellt aber der Text erscheint nicht in der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es das letzte mal in flash 5 gemacht, also versuche ich es mal in flash mx hinzukriegen.

Mach in flash ein neues Dokument auf und ziehe mit dem Textwerkzeug eine Textbox. Du solltest die Box lieber erstmal etwas grösser machen.

In den Text Properties findest Du ein pull down Menue, in dem 'Static Text' steht. Da kannst Du zu 'Dynamic Text' wechseln.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du auch zwischen 'Single Line' und 'Multiline' wechseln. Ausserdem kannst Du in das Feld 'Var' 'HTML' schreiben.

Rechtsklick in der Zeitleiste auf den ersten Frame und öffne die Actions. Wechsel nun in den Expertenmodus ( [strg] + [shift] + e ) und füge

loadVariablesNum ("text.html", 0);

ein.

Das is alles :)

Unter http://www.deutschland-modell.de/bsp/dynatex.zip kannst Du Dir das Beispiel ziehen.

Grüsse
del

Erstmal danke für die Antwort und die Beispieldatei ich habe die Textbox jetzt soweit hinbekommen allerdings ist das noch nicht so ganz das was ich haben will der Text wird je nachdem wie groß die Box ist vergrößert oder verkleinert das soll er aber nicht man soll scrollen können. Ich habe mal eine Beispieldatei gemacht in der man sieht wie ich das meine allerdings ist da der Text noch in der Flash Datei drin.
Fla Datei:
http://www.daniel-portal.de/Dynamisch/Flash/So_solls_aussehen1.fla

Flash Datei:
http://www.daniel-portal.de/Dynamisch/Flash/So_solls_aussehen.swf

Dir Textbox bleibt in der Grösse, in der Du sie erstellt hast. Wenn Du in die HTML Datei ein paar Zeilen einfügst, ändert sich weder die Grösse der Textbox, noch die Grösse der Schrift. Im ersten Moment sieht es so aus, als hätte sich garnichts geändert, aber wenn man den Text markiert und nach unten zieht, scollt der Text.

Ohne Scrollbalken ist das aber nicht zu gebrauchen. Deshalb gibt es in Flash unter Components fertige Scrollbars. Wenn Du die auf die Bühne ziehst, dockt sie sogar automatisch an das Textfeld an.

Das einzige Problem dabei ist, das die Scrollbar in diesem Fall denkt die Textbox ist leer. Deshalb scrollt sie nicht. Du kannst aber Absätze in der Textbox machen, dann kannst Du scrollen.

Das Blöde daran ist, dass die Anzahl der Absätze dann auch gelten, wenn Du nur wenige Zeilen hast. Leider kennt Flash anscheinend nicht die Autoscroll Funktion oder ich weiss es nur nicht.

Solltst Du das Problem lösen, lass es mich wissen.

Grüsse
del

Ich glaube ihr sprecht da von zwei verschiedenen Sachen.

In Flash MX 2004 gibt es keine Scrollbar-Komponente mehr, so wie bei Flash MX .
Dafür gibt es die fertige Textbox-Komponente (oder so ähnlich) bei der schon eine Scrollbar integriert ist, wenn der Text lang genug ist...
Habe auch schon damit herumprobiert, aber nichts brauchbares zusammengebracht....

genau es gibt eine fertige Textbox und wenn der Text zulange ist dann erscheint automatisch die Scrollbar. Aber ich weiß nicht wie in dieser Komponente Text aus einer Externen Datei nimmt.

Zurück