travelsnake
Mitglied
Dynamisches Menü und include
Hallo,
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig machen werde
Ich habe vor ca. 3 Wochen mit PHP angefangen. Anfangs lief alles ganz gut, aber mittlerweile bereiten mir einige Sachen gewaltige Probleme. Ich weiß, dass mein Code noch nicht sonderlich gut ist, aber ich hoffe, dass es noch etwas wird
Im Moment bin ich folgendes am Testen. Ein variables Menü indem die aktive Seite den Hovereffekt zugewiesen bekommt. Das funktioniert alles soweit ganz gut, aber dann fangen die Probleme auch schon an. Schaut euch doch einfach mal meinen Code an:
layout.php
index.php
Und jetzt kommen meine Fragen:
- Was muss ich machen, damit ich im Content der index.php PHP-Code darstellen kann?
Bspw. für ein weiteres Submenü
- Was muss ich machen, damit in der URL nur "index.php?id=Startseite" steht?
Ich habe mich bereits mit "switch" befasst und es auch erfolgreich hinbekommen, aber mein aktiver Menübutton sieht aus wie die inaktiven.
Falls die Frage nach Google kommen sollte, so kann ich euch sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe, aber entweder nichts gefunden habe bzw. mit der Hilfestellung nicht klar kam. Daher auch meine Bitte:
Schmeißt mir bitte keine Fachbegriffe an den Kopf, ich lerne noch und erklärt es mir. Danke
Euer travelsnake
Hallo,
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig machen werde
Ich habe vor ca. 3 Wochen mit PHP angefangen. Anfangs lief alles ganz gut, aber mittlerweile bereiten mir einige Sachen gewaltige Probleme. Ich weiß, dass mein Code noch nicht sonderlich gut ist, aber ich hoffe, dass es noch etwas wird
Im Moment bin ich folgendes am Testen. Ein variables Menü indem die aktive Seite den Hovereffekt zugewiesen bekommt. Das funktioniert alles soweit ganz gut, aber dann fangen die Probleme auch schon an. Schaut euch doch einfach mal meinen Code an:
layout.php
PHP:
<?PHP
// Menü definieren
$_MENUE = array(
"Home" => "index.php",
"Software" => "software.php",
"Service" => "service.php",
"Support" => "support.php",
"Impressum" => "impressum.php",
"Kontakt" => "kontakt.php",
);
// Seitenlayout definieren
echo "<!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN\" \"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd\">\n";
echo " <html xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\">\n";
echo " <head>\n";
echo " <meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\" />\n";
echo " <title>".$_TITLE."</title>\n";
echo " <link href=\"css/layout.css\" rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" />\n";
echo " </head>\n\n";
// Start Body
echo " <body>\n";
echo " <ul id=\"menuebox\" class=\"menue\">";
echo " <li id=\"trenner\"> </li>";
foreach ($_MENUE as $_MENUEPUNKT => $_FILE) {
if ($_FILE == strtolower(basename($_SERVER['PHP_SELF']))) { // Aktives Menü
echo "<li id=\"menuebox_active\">".$_MENUEPUNKT."</li><li id=\"trenner\"> </li>";
} // Aktives Menü Ende
else { // Inaktives Menü
echo "<li><a href=\"".$_FILE."\">".$_MENUEPUNKT."</a></li><li id=\"trenner\"> </li>";
} // Inaktives Menü Ende
};
echo " </ul>";
echo " <br />";
echo " <div id=\"content\">";
echo $_CONTENT;
echo " </div>";
echo " </body>\n";
echo " </html>";
?>
index.php
PHP:
<?PHP
// Seitentitel definieren
$_TITLE = "Startseite";
// Content definieren
$_CONTENT = "Ich bin die Startseite";
//Layout einbinden
require ('layout.php');
?>
Und jetzt kommen meine Fragen:
- Was muss ich machen, damit ich im Content der index.php PHP-Code darstellen kann?
Bspw. für ein weiteres Submenü
- Was muss ich machen, damit in der URL nur "index.php?id=Startseite" steht?
Ich habe mich bereits mit "switch" befasst und es auch erfolgreich hinbekommen, aber mein aktiver Menübutton sieht aus wie die inaktiven.
Falls die Frage nach Google kommen sollte, so kann ich euch sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe, aber entweder nichts gefunden habe bzw. mit der Hilfestellung nicht klar kam. Daher auch meine Bitte:
Schmeißt mir bitte keine Fachbegriffe an den Kopf, ich lerne noch und erklärt es mir. Danke
Euer travelsnake
Zuletzt bearbeitet: